Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht" Ho Chi Minh

Sonntag, 19. September 2021

Herbstdeko

Gräser, Früchte und Co


Die Lust hat mich gepackt, meinem Hauseingang einen herbstlichen Touch zu geben. Dafür bieten sich natürlich die haltbaren Pflanzen aus dem Garten an. Gräser, Sedum, Hortensien, Hagebuttenfruchtstände und Glanzmispel waren schnell geschnitten und los ging es.

Zuerst nahm ich mir die drei Gleichen vor, die in dem kleinen Fenster stehen. Hierfür entschied ich mich für Rutenhirse, da sie beschwingt und transparent wirkt. 




Die Eingangstür wird durch eine schmale Girlande aus Hagebuttenfruchtständen, Sedum und Hortensie unterstrichen.







Meine Blumenkästen erhalten durch Miscanthus, Hagebutten von der Rose "Helena", Hortensie, Sedum und Rutenhirse eine üppige Fülle.









Vor dem Hauseingang stehen drei Pflanzgefäße, die ich in diesem Jahr stiefmütterlich behandelt habe und somit bereit sind, um aufgehübscht zu werden. Dies gelingt durch schlichte klare Gestaltung in Form von Chinaschilf und Glanzmispel.




Immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken im Gartencenter oder im Supermarkt nach den üblichen Herbstpflanzen zu greifen, doch ich will weg von dieser Massenproduktion. Spontan, unüberlegt und selbstverständlich greift man danach, ohne darüber nachzudenken das diese Pflänzchen einen großen Anteil an Müll und Umweltproblemen schaffen! Allein die Plastiktöpfe oder die Energie der Aufzucht, die benötigt wird um diese Lebewesen zu produzieren. Am schlimmsten jedoch ist der Anblick, wenn nach ein paar Tagen die im Supermarkt übriggebliebenen, schlapp und zerrupft auf ihre letzte Reise warten, die in den Müll!

Deswegen habe ich für mich entschieden, diese Massenproduktionen nicht zu unterstützen. Alpenveilchen, Erica, Chrysanthemen und Co. halten bei mir keinen Einzug mehr.





Mit ein bisschen Phantasie und Zeitaufwand traue ich das jedem zu, sein Reich individuell zu inszenieren! Viel Spaß dabei.




7 Kommentare:

  1. Du hast unglaublich schöne Pflanzgefäße! Ich bin hellauf begeistert. Ja, und revht hast Du, warum soll man die Herbstdeko an dem orientieren, was handelsüblich ist. Ok. ich gestehe, ich liebe Chrysanthemen. Heute sind wir noch an einem ganzen Feld vorbeigekommen, bei einer der vielen Milchtankstellen mit Blumenpflückfeldern. Aber das ist ja was anderes, als die in Plastik eingpackten Pötte, die für die Bepflanzung gerade angeboten werden.
    Du hast das super toll gemacht. Auch wenn man nicht so wundeschöne Gefäße hat... - nchmachen ist angesagt (obwohl ich sonst ungerne was nachmche)
    Wunderschön bei Dir!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    deine Herbstdeko ist wunderschön und ein schöner Ansporn für mich:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Deine Herbstdeko schaut wundervoll aus, da sind einige wunderbare Gestaltungsideen eingeflossen.

    Ja diese Massenproduktion für die Supermärkte gefällt mir auch nicht, ich werde auch nur noch ganz selten schwach, vieles vermehre ich selber.

    Einen guten Wochenstart
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir sieht es wunderschön aus, klasse Dekoration.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe, das sieht wundervoll aus. Die Leichtigkeit der Gräser und die herbstlichen Früchte und Blumen. So eine schöne Kombination. Und dein Haustürschmuck ist genial. Da sieht man eben die Hand der Meisterin mit gutem Geschmack und viel Gefühl. Danke für die Inspiration. Demnächst kommen die Gräser dran. :)
    Lass dich drücken und hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stephanie
    Zuerst vielen Dank für Deine lieben Kommentare auf meinem Blog (schon etwas länger her...) ich habe mich auch jetzt noch sehr gefreut! Man könnte ja meinen, mit Lockdowns und ähnlichem wäre überall viel Zeit und Langeweile. Leider oder auch zum Glück war und ist bei mir das Gegenteil der Fall, leider oder zum Glück war hier (im Homeoffice) immer sehr viel los. So habe ich meine beiden Blogs unglücklicherweise sehr vernachlässigt. Dennoch hoffe ich noch immer, dass ich bald wieder mehr Zeit und Ruhe für neue Beiträge habe!
    Wie ich in Deiner Beschreibung gesehen habe, haben wir so einige gemeinsame Interessen! Und wie ich an Deinen Beiträgen ebenfalls sehe, hast Du allerdings sehr, sehr viel mehr Talent für so schöne Arrangements aus Naturmaterialien. Einfach toll!
    Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald, Miuh

    AntwortenLöschen
  7. Die Deko gefällt mir sehr gut. Besonders mit den Gräsern, das ist eine gute Idee. Im Gartencenter oder sonstwo haben wir schon lange keine Pflanzen mehr gekauft, meistens tauschen wir mit anderen Gärtnern. Wir sind froh, dass wir was abgeben können, denn irgendwann müssen die meisten Stauden ja mal geteilt oder reduziert werden, und wir freuen uns natürlich, wenn wir Zuwachs bekommen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Adventdekorationen

 Lichter in Räumen All überall auf den Wohnungstischen, sah ich viele Lichtlein blitzen... So sieht es aktuell bei mir aus! Kerzen, Kugeln u...