Ein Männlein steht im Walde...
Was wäre mein Herbstgarten ohne meine geliebten Hagebuttenfruchtstände! Ich kann es kaum erwarten bis die Rosenstöcke ihre Metamorphose eingeläutet haben. Interessant zu beobachten wie aus den vergangenen, zum Teil duftenden und farbenfrohen Blüten, nach und nach dickliche, grüne Früchtchen entstehen. Und wenn dann die Ersten Farbe bekennen, bin ich sofort zur Stelle um mir ein paar zu stibitzen.
Von September bis in den Dezember hinein, liefern mir die unterschiedlichsten Rosen diese wunderbaren knackig roten Beeren. Ob in der Vase, im Kranz, im Gesteck oder als Strauß, unverzichtbar wenn sich das Jahr dem Ende neigt.
Meine absoluten Lieblinge sind "Mozart" und "Ballerina"! Diese Multifloras bringen sensationelle Früchte hervor, die durch Üppigkeit, Farbe und Haltbarkeit bestechen. Obwohl sie im Frühjahr ordentlich gestutzt werden, blühen sie um die Wette und als Belohnung gibt es dann noch die Beeren!
Sind das Hagebutten? Nein, hier handelt es sich um die Fruchtstände von Weißdorn! |
♥♥♥Dicke Knuddler an den süßen Leopold liebe Stephanie. Ach was ist der süß♥♥♥ Ja die Hagebutte,sie ist einfach herrlich und schmackhaft und gesund obendrein. Frau kann nicht genug davon haben :-)))
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Servus Stephanie, ich dachte Hagebutten sind immer rot. Dekorativ aber auf jeden Fall und mit Kater umso mehr.
AntwortenLöschenLg aus wien
Ja, die Mozart ist eine tolle Rose. Die hatte ich gleich 2x im alten Garten. Aus Hagebutten etwas Essbaares habe ich aber noch nie gmeacht, daafür stehen aber immer wieder, Jahr um Jahr Hagebutten bei mir in Vasen. Ich mag sie auch sehr gerne ansehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Alke
Hagebutten sind einfach ein zauberhafter Herbstbote...ich mag auch am liebsten die Büschelhagebutten und freue mich auch schon auf die der Ballerina.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita