Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Donnerstag, 4. November 2021

Herbstlaub

 Bunte Blätter


Bevor sich die verfärbten Blattschönheiten in Kompost verwandeln, muss ich sie noch bildlich festhalten. Da reicht schon mein Garten aus um einige vorzustellen.


Der Perückenstrauch und der Schneeball bilden eine Gemeinschaft und zeigen wie man miteinander harmonieren kann.





Natürlich versucht der Amberbaum, der in unmittelbarer Nähe steht, ihnen den Rang abzulaufen. Doch das gelingt ihm nicht ganz.





Die unterschiedlichen Gräser (Chinaschilf, Rutenhirse, Molinia) zeigen deutlich das das Jahr sich dem Ende nähert. Lediglich die Seggen stehen im saftigen Grün, was den ganzen Winter über so sein wird.









Der Hartriegel strahlt vor den dunklen Koniferen und die Hainbuche im Hintergrund fängt langsam an, sich in die Trendfarbe gelb zu kleiden.





Von den Funkien ist nicht mehr viel zu sehen, da die Nacktschnecken ganze Arbeit geleistet haben.


Die Hortensienblätter haben bordeaux gefärbte Blätter und strotzen vor Gesundheit, obwohl sie von mir keinen Schluck Wasser, in diesem Jahr, bekommen haben.





An der Säulenkirsche baumeln die letzten orangenen Zeitzeugen diese Herbstes und warten auf den nächsten Wind, der sie irgendwohin weht.





Auch die Weinblätter verabschieden sich demnächst und zeigen bald das knorrige Geäst. Die letzten Weintrauben sind ein Gaumenschmaus für die Amseln.






Wenn man sich mit den Blättern beschäftigt kommt man an der Blattform und dem Blattrand nicht vorbei. Unendlich viele Möglichkeiten liefert die Natur. Unter Herz-, Schild-, Nieren-, Ei-, Spieß-, Lanzett- oder Keilförmigen, können wir die Blattform wählen.

 Auch die Ränder tragen Namen, als wenn sie aus dem Bauhaus kommen würden. Da gibt es gesägte, gezahnte, ganzrandige, gewellte, gekerbte usw. Eine kleine Wissenschaft für sich, diese Blattvielfalt.

6 Kommentare:

  1. Buntes Herbstlaub und Ziergräser harmonieren bestens miteinander, wie man auf Deinen Bildern sehen kann.
    Ich sammle Blätter im Herbst und trockne sie. So sind sie für immer konserviert und ich lege auf den Fensterbänken damit herbstliche Dekorationen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön und interessant Deine Gartenimpressionen und die Vorstellung der verschiedenen Blätter, das bunte Herbstlaub hat seinen ganz besonderen Reiz.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stephanie,
    die Herbstfärbung war mal wieder wunderbar, auch in diesem Jahr. Der starke Wind hat nun aber viele Blätter schon davongeweht. Soooo schön sieht es aus in Deinem Herbstgarten, ich wollte Dich ja gerne mal besuchen kommen. Doch dann kam Corona und im Sommer ging es vergessen. Ich hoffe im nächsten Jahr werden wir uns mal sehen.

    Eine gute Zeit für Dich, es grüßt herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich liebe Stephanie, der Amberbaum ist mein absoluter Favorit, was für eine herrliche Augenweide mit dieser tollen Laubfärbung. Ganz begeistert bin ich auch von Deinen Hortensien die kein Wasser bekommen haben, das ist hier bei uns auf dem Sandboden einfach nicht möglich...ich war auch sparsam aber ohne regelmäßige Wasserzugabe hätten sie hier gar nicht überlebt die Blüten sind auch nicht so üppig wie in vergangenen Jahren gewesen. Ja, die Gräser haben nun ihre Hochzeit wenn alles andere verschwunden ist.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Servus Stephanie, du hast einen traumhaft bunten und interssanten Herbstgarten, viel Freude noch damit.
    Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    das Laub der Kirschen ist gerade so schön! Nur meine Süßkirsche mag da nicht mitmachen, die kann nur grün und ab.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...