Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 13. Dezember 2021

Sommerblüher

Hochsommer auf der Fensterbank...


mitten in der Weihnachtszeit!?





Calendula officinalis hat sich wohl etwas in der Zeit vertan oder hat kein gutes Gefühl für Temperaturen! Jedenfalls blüht sie  seit einigen Tagen neben meinem Weihnachtsbäumchen und setzt einen sommerlichen Akzent. Es sieht schon komisch aus wenn ein Sommerblüher im fast Winter seine Blüten zeigt. Trotz einigen frostigen Nächten hat sich diese Pflänzchen nicht beirren lassen und präsentiert sich stolz.





Im Frühjahr hatte ich die Kästen mit einer insektenfreundlichen Samenmischung bestückt. Anscheinend war die Ringelblume ein Spätzünder.







Die Natur macht halt doch was sie will. Die Chrysantheme an der Nordseite des Hauses sieht es wohl ähnlich wie ihre Kollegin auf der Fensterbank, es wird durchgeblüht! Karl Foerster hätte seine Freude....








Na dann, schöne Bescherung!

2 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    wie sind wir doch in jedem milden Winter wieder überrascht, diese allerletzten so kostbaren Blütenschätze im Garten zu entdecken! Die Ringelblume ist so hübsch in ihren leuchtenden sonnigen Orange- und Gelbtönen und doch zäh und robust - ich liebe sie, obwohl ich sonst kein Orange im Garten habe. Bei uns im Garten sind die allerletzten Röschen verblüht, aber ein Kaukasus-Storchschnabel hat mir noch eine letzte verspätete Blüte geschenkt. Ich wünsche dir ein schönes viertes Adventswochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Na das ist ja wirklich ein Ding, was bei Dir noch alles blüht, die Chrysanthemen sind sehr robust, da blühen bei uns auch noch ein paar. Das Orange der Ringelblume ist genial.

    Soll ich Dir was sagen ? Unsere Margerite vom Frühjahr steht auch noch in voller Blüte !

    Liebe Stephanie,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtstage, genießt die Feiertage und kommt gut ins Neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...