Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Mittwoch, 30. März 2022

Blütengesichter

 Spieglein, Spieglein...


an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?



Da fällt einem die Antwort mehr als schwer bei diesen unwiderstehlichen Blüten!



Hornveilchen sind im Frühling nicht wegzudenken. Überall kann man sie erwerben. Die Farbpalette scheint grenzenlos zu sein, das macht die Entscheidung welche es sein sollen nicht leicht. Deshalb habe ich mich gleich mit mehreren Farben eingedeckt. 



Das tolle an den Veilchengewächsen ist, das sie so ewig haltbar sind. Bis in den Juni hinein kann man Freude an ihnen haben. An einem sonnigen bis halbschattigen Platz fühlen sie sich wohl. Die Erde sollte durchlässig sein und über eine regelmäßige Wasserzufuhr sind sie dankbar.



Viola cornuta stammt aus den Pyrenäen im Gegensatz zu seiner großen Schwester, dem Stiefmütterchen. Diese kommt aus dem Mittelmeer Gebiet.



Der Duft ist großartig und auf dem Teller sind die kleinen Zauberblüten eine essbare Augenweide.



Ob im Blumenkasten, Tongefäßen oder unter Ziersträuchern, sie sehen einfach nur bezaubernd aus und setzen farbige Akzente.






7 Kommentare:

  1. Ich mag diese Gesichter auch richtig gern, vor allem die ganz kleinen in Pastellfarben.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Diese Blüten lächeln mich an.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag auch die kleinen Hornveilchen mit ihren schönen Farben. Bei uns haben sie sich im Rasen selbst ausgesät und überall leuchten zur Zeit die kleinen Blümchen aus dem frischen Grün.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    Hornveilchen mag ich sehr, ich hatte sie sogar bei der Kommunion meines dritten Sohnes für die Deko der Festtagstafel verwendet, das sah damals wunderhübsch und so kindgerecht aus.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stephanie,
    Stiefmütterchen mag ich überhaupt nicht - sie sind mir zu miefmütterlich. Aber die kleinen Hornveilchen finde ich allerliebst. Wie schön du sie in deinen Gefäßen präsentierst! Ich habe dieses Jahr blass violette gewählt, ich finde, sie passen zu allem. Dass man sie essen kann, wusste ich nicht, ist aber naheliegend, wenn man an kandierte Veilchen denkt. Aber darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Danke für den Tipp!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, mach's dir gemütlich. Liebe Grüße aus meinem verschneiten Garten
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Stephanie ich liebe sie auch die Hornveilchen und ich schau mir immer die Gesichter an wenn ich welche sehe. Die Farben sind wunderbar ich konnte mich auch kaum entscheiden darum sind auch wieder mehr mit nach Hause gewandert. Ich liebe sie und habe sie sogar schon im Sommer enfach zurückgeschnitten und wupps haben sie sogar eine neue Blüte bekommen, meine dürfen wieder bleiben so lange sie wollen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag sie auch total gerne, liebe Stephanie. Und sie entwickeln sich zu richtig kleinen Büschen, die herrlich blühen.
    Ihre Blütengesichter sind zauberhaft ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...