Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 26. April 2022

Platz Da...

 Lauschige Plätze


Was wäre ein Garten ohne Sitzmöglichkeiten?





Es gibt eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten diese Ruheplätze zu schaffen. Stühle, Bänke, Pergolen, Stämme, Liegen, Hängematten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am interessantesten wirken diese, wenn sie an einer Stelle platziert werden wo man sie nicht vermutet! Mitten im Beet, in der hintersten Ecke des Gartens oder einfach mal im Vorgarten.




Für mich sind sie auch Gestaltungsgegenstände. Außerdem nehme ich gerne Platz und studiere meinen Garten aus einer anderen Perspektive. Von der Terrasse aus sehe ich ihn permanent, das ist für mich schon fast langweilig. Deswegen kann ich gar nicht genug Sitzplätze haben um den Garten zu genießen.




Hier zeige ich Euch meine Stuhl Varianten:










Der Sitzplatz am Teich:



Die Bank in der Einfahrt



Das bemooste Steinbänkchen



Tete a tete...






Der Rosenbogen








Die Hauptaufgabe eines Gartens ist es, seinem Besucher die schönste und höchste Art des irdischen Vergnügen zu bereiten

Gertrude Jekyll






5 Kommentare:

  1. Total gemütlich und lauschige Eckchen hast du dir im Garten geschaffen, liebe Stephanie...ja, hier ist auch so mancher Stuhl von grünen Gartenbewohnern besetzt. ;-))
    Lieben Gruß und eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Deine verschnörkelten Gartenstühle gefallen mir sehr gut - und auch diese gemütlich wirkende Laube... vor allem natürlich, weil da Kätzchen drin sitzen :-))
    Alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/italien-reisebericht-lucca-toskana.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stephanie,
    Du hast ganz zauberhafte vielfältige Sitzplätze! Die Philosophenbank und der Platz unter dem Rosenbogen sind meine Favoriten. Aber auch die bemooste Bank gefällt mir sehr. - Man muss ja nicht jeden Sitzplatz wirklich be-sitzen können. 😅Den Perspektivenwechsel finde ich auch wichtig. Wir haben einen "tiefergelegten" Sitzplatz, von dem aus man den Garten völlig anders wahrnimmt als von der Terrasse aus; immer der gleiche Blick, das wäre doch langweilig.
    Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    bei immer der gleichen Perspektive neigt man ja auch dazu, den Garten für diese Blickachse zu gestalten. Mehrere Sitzplätze helfen dagegen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...