Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 20. Mai 2022

Wege

 Die Straßen der Gärten





Um einen Garten zu erkunden sind Weg Führungen eine hilfreiche Sache. Sie schaffen Struktur, klare Linien und Räume. Sie steigern die Neugier einen Garten zu entdecken und bringen uns bei schlechtem Wetter, von A nach B. Bei mir besonders wichtig, da ich bei jeder Witterung mehrmals täglich hinaus muss, um die Hühner zu versorgen.



Weg zum Hühnerhaus


Am liebsten habe ich die kleinen verwunschenen Pfade mit hohen Stauden und Gräsern. Dort komme ich mir selbst klein vor und fühle mich trotzdem  geborgen.


Luisen  Steig


 Meine "Gartenstraßen" haben auch Namen! Der größte Weg ist nach meiner ersten Katze benannt. Dies ist die "Ignis Promenade". Dann kommt "Ludwig Lust" und der kleinste Pfad ist der "Luisen Steig". Luise war unsere Katzendame, nach ihr habe ich auch meinen Garten benannt. Mittlerweile sind alle drei im Katzenhimmel und haben ihre letzte Ruhestätte im Garten gefunden.


Ignis Promenade



Interessant ist zu beobachten, das selbst fremde "Besucherkatzen", wie selbstverständlich diese Wege nutzen.


Ignis Promenade


Aus allem was ich im Garten in Punkte Steine, Platten und Sonstigem fand, gestaltete ich die Wege und war jedes Mal stolz auf mein Werk. Auch wenn es mehr als stümperhaft umgesetzt wurde, nach 18 Jahren kann man diese Pfade immer noch benutzen. Schief und krumm kommen sie daher, doch das finde ich gerade charmant. Aus den Ritzen sprießen freche Pflänzchen, denen ich des Öfteren Einhalt gewähren muss.



Rindenmulch Weg im Vorgarten


Im Vorgarten ist mir dann der Werkstoff ausgegangen, deswegen verläuft dort ein Rindenmulch Weg. Alle 2 Jahre wird er neu bestückt, dann duftet es einige Tage herrlich nach Harz.



Ludwig Lust





Unser neuer Kater wohnt seit ca. 1.5 Jahren bei uns. Ein kleiner Charmeur mit dem Namen "Balu". Jetzt werde ich wohl noch eine "Balustrade" errichten müssen, ihm zu Ehren! Mal sehen was mir dazu einfällt...


5 Kommentare:

  1. Ich habe deinen Post sehr genossen. Danke fürs mitnehmen in deinen schönen Garten. Mit den Wegen halte ich es genauso. Unperfekt, Perfekt;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Für mich muss ein Weg Lust zum Erkunden des Gartens machen. Je verschlungener er angelegt wurde, umso lieber mag ich darauf gehen. Vielen Dank für die Impressionen aus Deinem Garten mit den hübschen Wegen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    vielen Dank für diesen Rundgang auf deinen Wegen. ich finde die aus Steinen selbstverlegten Wege mit ihren verschiedenen Mustern sehr einladend. Solchen Wegen folgt man gern. Besonders gefällt mir die Ignis Promenade. "Balustrade" finde ich herrlich!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,

    Deine Wege gefallen mir sehr und sehr gerne habe ich Dich durch Deinen wunderbaren Garten begleitet. Da geht man doch gerne zu den Hühner, so romantisch.

    Nun bin ich schon sehr gespannt auf Deine neue Balustrade.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    ich mag diese natürlichen Wege wie in deinem Garten am liebsten, ein paar kleine Pflänzchen sprießen in den Lücken und manchmal ist sogar ein Ableger dabei, herrlich. Die Namen deiner Wege sind so schöne Erinnerungen.

    Was du über das Hasenglöckchen schreibst werde ich mir merken. Noch ist es bei mir ganz gut eingedämmt durch Hosta und Giersch, aber ich werde es im Auge behalten. Bei mir ist leider die Herbstanemone invasiv und kaum einzudämmen. Über die Blüten freue ich mich schon noch, aber vor der Blüte ist es ein einziger Kampf.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...