Das auf relativ kleiner Fläche, ca. 300qm ein Garten entstehen kann der Augenscheinlich alles bietet was er braucht, um spannend zu wirken, zeigt der Garten einer Bekannten in der Nachbarschaft.
Von der Straße kaum einsehbar da eine Hecke aus Feldahorn und Liguster ihn umgibt, steigert schon die Neugier. Betritt man ihn durch das Gartentor zieht sich rechter Hand eine fast 2m hohe Hainbuchenhecke bis zum Ende des Grundstücks.
Das bringt Ruhe für die Sehnerven und führt uns in den größten Raum des Gartens. Hier findet man eine kleine Rasenfläche umsäumt von Hostas, Stauden und Ziergehölz vor.
Angrenzend ein Teich und in der hinteren Ecke ein Wildwuchs aus verschiedenen Sommerblumen und Stauden. Daneben ein schickes Garten Häuschen.
Die Wege und Sitzplätze sind interessant mit Basalt und Sandstein gestaltet und leiten den Besucher durch den Garten.
Obwohl die Rabatten nicht sehr tief sind, bieten sie eine Vielfalt unterschiedlichster Pflanzen an. Den Eindruck, der dieses Areal hinterlässt, ist geordnet, strukturiert und wirkt trotzdem natürlich und stellenweise wild.
Bezaubernd ist die Wiese mit all ihren bunten Blüten, angrenzend steht ein Hochbeet mit Gemüse.
Erstaunlich was hier alles entstanden ist, ohne erdrückend zu wirken. Immer wieder entdeckt man etwas Neues und sucht gerne ein zweites oder drittes Mal die liebevoll gestalteten Plätze auf. Direkt in der Ecke zur Straße hin steht ein riesiger Baum, eine Linde. Darunter kann man in einem lauschigen Häuschen den Beinen eine Pause gönnen.
Der Garten wird ohne chemische Mittel bearbeitet und die Vegetation wirkt üppig, gesund und kraftstrotzend.
Das der Garten lebendig wirkt und unterschiedlichsten Tieren ein Zuhause bietet, ist ein Anspruch der Besitzerin. In Ihrer Mittagspause nutzt Sie diese Gelegenheit um dem Treiben der Vögeln zuzuschauen, wie sie sich im Teich ein erfrischendes Bad gönnen. Libellen, Hummeln, Bienen und andere Flugobjekte schweben dahin.
Eine Freude diesen Garten betreten zu dürfen und die Gastfreundschaft der aufgeschlossenen Besitzer trägt zum Wohlfühlen bei. Ach, wie gut das es Menschen gibt, die meine Gartenleidenschaft teilen und mich gern durch Ihr Reich führen.
Hallo Stephanie, es ist doch immer wieder toll, wenn man die Gärten gleich gesinnter Menschen besuchen kann - wie schön, dass du mich in den Garten deiner Nachbarin mitgenommen hast. Die Gestaltung gefällt mir sehr, vor allem der Sitzplatz unter der Linde und der Teich fügt sich wunderbar ein! Hast du nicht in das hübsche türkise Gefäß geschaut? Ich finde solche Behälter immer sehr verlockend und kann kaum wiederstehen ... 😅 Liebe Grüße Susanna
Hallo Stephanie, wie schön dieser Garten gestaltet ist, gefällt mir sehr. Eine wirklich ansprechende Mischung aus Struktur und Wildheit, so etwas braucht eigentlich jeder Garten. Superschön der Sitzplatz unter der Linde, aber auch die anderen Bereiche sehen so einladend aus...auf den Inhalt des Gefäßes bin ich auch gespannt. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen Garten besuchen darf. Liebe Grüße Gabi
Auch bei uns findet man eine große Hainbuchenhecke, liebe Stephanie, und sie wirkt ähnlich üppig wie bei Dir. Einen wunderschönen grünen Garten hast Du. Ich bin total begeistert. Der Sitzplatz unter der Linde lädt zum Verweilen ein. So schön! Und solch schöne Sandsteine hätte ich auch noch gerne um den Garten Strukturen zu geben. Echt toll! Herzliche Grüße vom Niederrhein, Nicole (die Dich bei Susanna gefunden hat.)
Hallo Stephanie, da wäre ich schon richtig froh, wenn ich 300 qm hätte und nicht so ein winziges Handtuch von Garten mein eigen nennen würde. Sieht wirklich sehr schön aus, dieser Garten. Die Hainbuchenhecke ergibt einen prima Sichtschutz. VG Elke
Liebe Stephanie, danke dir und der Gartenbesitzerin für diesen schönen Spaziergang durch den beschaulichen Garten. Es ist so schön andere Gärten zu besuchen und die heimelige Atmosphäre aufzunehmen. Wunderschön ist die Philo-Bank, mal eine andere Form, die mir ausgesprochen gut gefällt. Lieben Gruß und ein feines Wochenende von Marita
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschenes ist doch immer wieder toll, wenn man die Gärten gleich gesinnter Menschen besuchen kann - wie schön, dass du mich in den Garten deiner Nachbarin mitgenommen hast. Die Gestaltung gefällt mir sehr, vor allem der Sitzplatz unter der Linde und der Teich fügt sich wunderbar ein! Hast du nicht in das hübsche türkise Gefäß geschaut? Ich finde solche Behälter immer sehr verlockend und kann kaum wiederstehen ... 😅
Liebe Grüße
Susanna
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschenwie schön dieser Garten gestaltet ist, gefällt mir sehr. Eine wirklich ansprechende Mischung aus Struktur und Wildheit, so etwas braucht eigentlich jeder Garten. Superschön der Sitzplatz unter der Linde, aber auch die anderen Bereiche sehen so einladend aus...auf den Inhalt des Gefäßes bin ich auch gespannt. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen Garten besuchen darf.
Liebe Grüße
Gabi
Auch bei uns findet man eine große Hainbuchenhecke, liebe Stephanie, und sie wirkt ähnlich üppig wie bei Dir. Einen wunderschönen grünen Garten hast Du. Ich bin total begeistert. Der Sitzplatz unter der Linde lädt zum Verweilen ein. So schön! Und solch schöne Sandsteine hätte ich auch noch gerne um den Garten Strukturen zu geben. Echt toll! Herzliche Grüße vom Niederrhein, Nicole (die Dich bei Susanna gefunden hat.)
AntwortenLöschenHallo Stephanie,
AntwortenLöschenda wäre ich schon richtig froh, wenn ich 300 qm hätte und nicht so ein winziges Handtuch von Garten mein eigen nennen würde. Sieht wirklich sehr schön aus, dieser Garten. Die Hainbuchenhecke ergibt einen prima Sichtschutz.
VG
Elke
Liebe Stephanie,
AntwortenLöschendanke dir und der Gartenbesitzerin für diesen schönen Spaziergang durch den beschaulichen Garten. Es ist so schön andere Gärten zu besuchen und die heimelige Atmosphäre aufzunehmen. Wunderschön ist die Philo-Bank, mal eine andere Form, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende von Marita