Eigentlich stehe ich nicht unbedingt auf die Farbe gelb im Garten, doch in diesem Jahr fasziniert mich das zarte gelb der Nachtkerze. Oenothera biennis hat sich wieder einmal erfolgreich in meinen Beeten die sonnigsten Plätze ausgesucht, ohne mein Zutun! Farbliche Unterstützung findet sie bei Alchemilla, Weinraute und Felberich.
In den Abendstunden öffnet sie eine Blüte nach der anderen und die nächtlichen Insekten umschwirren sie. Ein zarter Duft entfaltet sich und am frühen Morgen stehen in voller Pracht. Spätestens zum Mittag verlieren die großen Blüten ihre Festigkeit und sacken zusammen. Bis dahin wird sie von Wildbienen und Hummeln besucht.
Die aus Nord Amerika stammende Staude (zweijährig) wurde 1612 eingeführt und ist somit ein Neophyt. Sie wurde als Gemüsepflanze genutzt, denn all ihre Teile sind essbar. Auch als Heilmittel ist sie bekannt, man denke an das Nachtkerzen Öl. Dieses wird aus den Samen hergestellt.
Von Juni bis September erfreut uns dieses pflegeleichte Gewächs, zum Wohlgefallen einiger Nachtfalter. Wolfsmilch-und Laubkrautschwärmer saugen den Nektar aus den Blüten und die Raupe des Weinschwärmers labt sich an den Blättern.
Durch ihren hohen Wuchs (bis 1,5m) ist sie in den Sommermonaten ein markanter Blickpunkt. Am besten macht sie sich in naturnahen Gärten. Nur sollte man darauf achten das sie noch genug Platz für andere Trachtpflanzen lässt und überschüssige Pflanzen entfernt.
Hallo Stephanie, in unserem Garten hält sich das Gelb auch in Grenzen. Trotzdem gibt es ein paar Pflanzen mit gelben Blüten - ich finde, das gibt den Beeten die nötige Würze. Bei uns blüht die Missouri-Nachtkerze, die kleine Stauden-Schwester deiner hohen Nachtkerze. Wenn man abends leise auf dem Sitzplatz nah bei ihr sitzt, kann man manchmal das Aufplatzen einer Knospe hören. Liebe Grüße Susanna
Ab und zu beobachte ich, wie sich mit einem Plopp die neuen Blüten am Abend öffnen. Ich finde, dass Nachtkerzen interessante Pflanzen sind. Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Dein Gartenplatz in Gelb gefällt mir sehr! Das muss ein willkommener Ort für alle Gartenbewohner sein. Bei uns wächst die Nachtkerze im Vorgarten. Warum dort kann ich gar nicht erklären. Herzlichst, Nicole (die gerne in einer Sommernacht still das Treiben auf der Nachtkerze beobachtet!)
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von "gelb" im Garten. Diese Pflanzen finde ich aber absolut faszinierend. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das Aufgehen der Blüten zum ersten Mal beobachten konnte. Viele Grüße von Margit
Meine ist noch nicht aufgeblüht. Und auch sie steht mitten im Rasen bei mir, wie der Fingerhut....
AntwortenLöschenVG
Elke
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschenin unserem Garten hält sich das Gelb auch in Grenzen. Trotzdem gibt es ein paar Pflanzen mit gelben Blüten - ich finde, das gibt den Beeten die nötige Würze. Bei uns blüht die Missouri-Nachtkerze, die kleine Stauden-Schwester deiner hohen Nachtkerze. Wenn man abends leise auf dem Sitzplatz nah bei ihr sitzt, kann man manchmal das Aufplatzen einer Knospe hören.
Liebe Grüße
Susanna
WOW eine wundervolle Staude, das zarte Gelb der Nachtkerze passt wunderbar in Deinen Garten.
AntwortenLöschenSommerliche Grüße
von Anke
Ab und zu beobachte ich, wie sich mit einem Plopp die neuen Blüten am Abend öffnen. Ich finde, dass Nachtkerzen interessante Pflanzen sind.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Dein Gartenplatz in Gelb gefällt mir sehr! Das muss ein willkommener Ort für alle Gartenbewohner sein. Bei uns wächst die Nachtkerze im Vorgarten. Warum dort kann ich gar nicht erklären. Herzlichst, Nicole (die gerne in einer Sommernacht still das Treiben auf der Nachtkerze beobachtet!)
AntwortenLöschenIch bin auch nicht unbedingt ein Freund von "gelb" im Garten. Diese Pflanzen finde ich aber absolut faszinierend. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das Aufgehen der Blüten zum ersten Mal beobachten konnte.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit