Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 26. Juli 2022

Florales

 Ein Kräuterkranz





Momentan bin ich wenig motiviert irgendetwas im Garten zu erledigen. Die für mich fast unerträgliche Hitze ist daran schuld. Das Einzige was ich regelmäßig auf die Reihe bekomme ist das Wässern am frühen Morgen. Wenn ich das nicht tun würde, wäre mein Garten ein Pflanzen Friedhof der besonderen Art. Trotz dieser Wassergaben sieht er irgendwie trostlos aus. Die Hitze und die akzentuierten Regenschauer lassen ihn in diesem traurigen Bild erscheinen. Es ist wie, als wenn man einen Koma Patienten am Leben hält. Schaltet man das Wasser ab vergeht er!




Doch jetzt gebe ich mir einen Ruck und werde einen Kräuterkranz arbeiten. Mal sehen was der Garten an Werkstoff hergibt. Salbei, Weinraute und Efeu gibt es reichlich. Doch dann muss ich schon mit der Lupe durch die Beete kriechen um noch etwas anderes, brauchbares zu finden. Ein paar frühe, noch grüne Hagebuttenfruchtstände, der Rosmarin ist noch zu klein, um ihn zu schröpfen und dann ist schon Schluss! Vielleicht finde ich noch irgendwo Alchemilla das noch nicht komplett verdorrt ist.




Eigentlich benötige ich lediglich Wickeldraht und einen Strohrömer zur Herstellung, sowie eine Rosenschere. Los geht`s....



Im Hintergrund die Werkstoffquelle von Weinraute und Salbei

3 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    mir geht es auch so, ich mache im Garten nur das Nötigste. Ich gehöre nicht zu denen, die nach den ersten drei warmen Tagen über Hitze klagen, aber dieses Jahr machen mir die Temperaturen auch zu schaffen. Mit viel Gießen sieht unser Garten noch ganz gut aus, wir hatten zwischendurch auch ein paar ordentliche Gewitter und Schauer.
    Dein Kranz ist toll geworden, da sieht man, dass eine Floristin am Werk war! Ich bilde mir beim Anschauen schon ein, den Salbei zu riechen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephanie,
    das geht mir aber auch so, bei der Hitze und ohne Regen mag ich gar nicht mehr in den Garten gehen, aber zum Gießen muss man ja dann…
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Der Kranz ist schoön geworden. Es ist eine gute Idee, um Schnittgut zu verwerten. Ich werde es mir auf jeden Fall merken.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...