Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 9. Juli 2022

Himmelsstürmer

 Riesen Haarstrang


Momentan macht mir ein Doldenblütler besonders viel Freude. Der Riesen Haarstrang ( Peucedanum verticillare)) ist dieses Jahr erstmalig zur Blüte gekommen. Welch ein Wunder, da er auf der Speisekarte sämtlicher Nacktschnecken steht und spätestens im Mai sein Wachstum eingeschränkt bis gestoppt ist. Doch heute kann ich mit Stolz verkünden das er es geschafft hat!






Vor einigen Jahren habe ich in einem namhaften bot. Garten ein paar Samen "organisiert" und wahllos im Garten verteilt. Nun ragt er gute 2m über das Staudenbeet und breitet seine Tellerartigen Blüten aus. Trotz seiner Größe wirkt er leicht und Insekten umschwirren ihn als wäre er das einzige Gewächs weit und breit. Schwebfliegen in allen Varianten tanzen um seine Dolden. Ein ewiges Gewirr, die Insekten sind so schnell und winzig das man sie schwer genauer betrachten kann. Besonders kurzrüsselige Insekten lieben diese Nektarquelle.




Diese monumentale Solitärstaude kommt im Naturstandort von den schweizerischen Alpen bis nach Ungarn vor. Er hat ein eher kleines Verbreitungsgebiet. In Deutschland gibt es eine neophytische Population am Fuße des Bayrischen Waldes.  Ab Juni zeigt er seine gelbgrünen Blüten. Die sommergrüne Staude bildet lockere, strahlige Dolden auf langen Stielen. Bis 2,5m Höhe kann er erreichen. Nach der Blüte stirbt er ab, versamt sich aber zuverlässig selbst.




Ein unauffällig- spektakuläres Gewächs das am Teichrand in Kombination mit Wasserdost, Kandelaber-Ehrenpreis, Wilde Karde, Rasen-Schmiele oder Rohr-Pfeifengras große Wirkung zeigt.



Platz sollte man ihm zugestehen, da er rosettenartig mit großen Blattwedeln austreibt.



So sieht ein Blattaustrieb nach einer Schneckenattacke aus.




8 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie;
    das ist ja eine sehr imposante Staude! Doldenblütler mag ich sowieso sehr gern, die Dolden wirken so luftig und locker und fügen sich meist gut ins Staudenbeet ein. Einfügen ist bei dieser großen Staude dann doch etwas schwieriger. Wie schön, dass der Haarstrang es geschafft hat, die Schneckenattacken zu überleben und sich nun so wunderschön zu präsentieren!
    Die Schnecken ärgern mich in diesem Jahr besonders. Den dickblättrigen Hosta haben sie einen Schweizer Käse-Look verpasst und das raublättrige Kaukasus-Vergissmeinnicht völlig vertilgt. Beides angeblich schneckenresistente Pflanzen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Diese Blüten ähneln denen von meinem Gewürzfenchel. Du hast Glück, dass er nicht komplett den Schnecken zum Opfer geworden ist.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. WOW das ist ja ein Riesenteil, wie gut, dass er es geschafft hat, sich gegen die Schnecken durchzusetzen.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    gratuliere zu diesem stattlichen Doldenblütler! Ich brauche auch mehr davon, habe aber zu viele Schnecken. Nur die Süßdolde hält es bei mir aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    was für ein tolles Gewächs, ich liebe nahezu alle Arten von Doldenblütlern! Dann hoffe ich mal, dass er sich weiterhin bei dir gut ausbreitet und die Schnecken ihn in Ruhe lassen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich riesig liebe Stephanie und ganz beeidruckend anzuschauen. Ich freue mich hier gerade über meinen Blutweiderich am Teichrand der nun jedes Jahr mehr Blütenstände und an Höhe gewinnt, die Insekten lieben ihn auch.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine interessante Pflanze, liebe Stephanie. So ein hoher Doldenblüher ist immer schön anzusehen. Ob am Gehölzrand oder am Teich - ein wunderbarer Hingucker! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Der Riesen Haarstrang ist wirklich gewaltig, sieht aber sehr gut aus. Er schwebt über den anderen Pflanzen und benötigt auf- grund dessen wenig Platz. Würde mir im Garten auch gefallen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...