Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Samstag, 8. Oktober 2022

Quitten

 Fette Beute




Jetzt ist die Zeit gekommen, um die gelben Matronen zu ernten. Dick, drall und leuchtend hängen sie im Baum. Man mag sie gar nicht von ihren Ästen holen so schön ist der Anblick.




Also mit diversen Gerätschaften gewappnet und auf zur Arbeit. Wir haben uns einen Obstpflücker geleistet, der wird heute eingeweiht. Geübt wird zuerst an den kleineren Äpfeln, dann kommen die gewichtigen Quitten dran. Der Baum trägt üppig und es haben sich schon einige Abnehmer angemeldet.




Ich habe bisher noch keine dieser wunderbaren Früchte verarbeitet. Lediglich als Deko fanden sie dank ihres Duftes und Farbe einen Platz im Wohnzimmer. Doch das soll sich dieses Jahr ändern!




Na dann, ran an die Arbeit...



7 Kommentare:

  1. Ohja in unserer Nachbarschaft gibt es viele Quittenbäume, die dicken Früchte habe ich da schon oft bewundert.

    Viel Erfolg beim Einmachen
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Nichts duftet so gut wie Quitten. Ich verarbeite sie gerne zu Gelee und auch zu einem leckeren Quittenmus. Da wir keinen eigenen Quittenbaum haben, bin ich froh, wenn ich welche in einem Hofladen kaufen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. ...ich riech sie bis hierher. Was freu ich mich, dass ich diese Woche welche von meiner Kollegin krieg und Quittengelee machen kann :O) Eure Ernte ist ja traumhaft, wie aus dem Bilderbuch!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wir teilen deine Faszination zu den Quitten. Jedes Jahr freuen wir uns auf die gelben, gut riechenden Kugeln. Frauchen liebt die gebratenen Quittenschnitze besonders und die kommen nun einige Wochen regelmässig auf den Tisch. Natürlich liegen sie auch überall im Wohnbereich, ihr Duft ist ja so angenehm.
    Dir viel Erfolg beim Quiten verarbeiten.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stephanie,
    die Früchte sind so schön anzusehen auf dem Baum und im Sonnenschein! Da habt ihr üppig ernten können. Ich bin gespannt, zu was du die Quitten verarbeitet hast. Du hattest sicher allerhand damit zu tun.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Uiiiierla liebe Stephanie, das ist ja fette Beute die ihr da gemacht habt. Ich liebe den Duft der Quitten auch sehr aber sie sind echt schwer aufzubekommen mit ihrer harten Schale.... fröhliches verarbeiten....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die sehen so toll aus die Quitten, liebe Stephanie. Ich habe sie auch noch nie verarbeitet, aber ich liebe Quittengelee. Als Kind habe ich mal in eine reingebissen und anschließend lachten meine Eltern sehr über meinen Gesichtsausdruck ;)
    Da bin ich ja jetzt gespannt, was du schönes aus ihnen zauberst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Wildwuchs

 Unkraut oder was? Auf der Suche nach sogenannten Unkräutern, musste ich mich in meinem Garten nicht anstrengen. Die Fotomodelle drängten si...