Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 6. Januar 2023

Korkenzieherhasel

 Astbändigung


Es ist wieder mal an der Zeit unserem Korkenzieherhaselstrauch Struktur zu geben. Seine tentakelartigen Auswüchse sehen unpassend zu dem restlichen Gewächs aus. Also weg damit. Außerdem will ich ihn nicht zu groß werden lassen. Die Astschere aktiviert und schon geht es den gedrehten Zweigen an den Kragen. Ruckzuck ist der Fall erledigt. 


So, jetzt habe ich einen Haufen dieser Äste, dann stellt sich die Frage: was fange ich damit an? Wegschmeißen, nein. Verschenken, die will keiner. Verbrennen, Umweltverschmutzung. Also es muss eine florale Lösung her!


Doch dazu braucht man erst mal Ideen. Als Zweige in der Vase finde ich langweilig. Um einen Kranz zu wickeln sind sie zu starr. Also guter Rat, teuer!




Doch wie sieht es mit einer Bündelung aus? Die kann man frei hängen oder als Wandschmuck nehmen, sowie stehend objektartig inszenieren.




Na, dann ran an das Werk und sehen was entsteht.








Nachdem ich angefangen hatte die Zweige zu fixieren war schnell klar, es gibt eine Tischdeko, ein Gehänge für das Fenster und eine Art Wandschmuck, getragen von zwei Wandlampen. Bis auf die Tischdeko alles ganz minimalistisch gehalten.



Jetzt kann diniert werden...



Einer geht noch..




Die Schuhkommode im Flur hat die letzten Zweige der Korkenzieherweide bekommen.



In den Schalen der Kerzenständer liegen Fruchtstände vom Amberbaum.


3 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    zum Wegwerfen wirklich zu schade, das sieht richtig toll aus!
    Ich hätte sie vermutlich geschreddert und als Mulch verwendet, wenn ihre Zeit als Deko abgelaufen ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,

    was hast Du wieder für tolle Ideen gehabt um den Zweigen ein zweites Leben zu verschaffen. Toll. gefällt mir alles sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    das sind wieder wunderschöne Dekoideen! Unsere Korkenzieherweide könnte auch einen kleinen Haarschnitt vertragen. Vielleicht versuche ich mich mal an einem Schmuck für unseren Terrassentisch mit den hübschen Zweigen, auch wenn ich floristisch nicht annähernd so begabt bin wie du ... Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...