Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 6. Februar 2023

Schlammschlacht

 Der Februar Garten


Seit gefühlten Wochen, ist es bei uns Grau in Grau. Viel zu warm und regnerisch. Das bedeutet das ich im Garten nichts zu suchen habe, da ich eh im Schlamm stecken bleiben würde! Nichts motiviert mich und selbst die üblichen Verdächtigen, die etwas Farbe spenden wie Winterlinge, Schneeglöckchen und Christrosen, bringen mich nicht in Schwung. Jetzt soll man sowieso den Garten noch in Ruhe lassen, erst Ende Februar fange ich dann langsam an. Wie jedes Jahr hängen die Restbestände der Stauden, die von den Stürmen mancher Tage zerrupft wurden, in den Beeten.




Täglich muss ich mich mehrmals im Garten zeigen, um meine Hühner zu versorgen, dann schaue ich weder links noch rechts um dieses Chaos zu ignorieren. Aus den Augenwinkeln betrachtet komme ich doch nicht drum herum die "Beikräuter" wahrzunehmen, die sich prächtig entwickelt haben. Man könnte meinen das ihnen der Winter beste Bedingungen liefert. Auch die Wedel des Chinaschilfs haben sich im Garten überall breit gemacht und sorgen für optische Reizüberflutung! Und da wäre noch der Amberbaum der seine 20 Millionen Früchte hervorragend im ganzen Terrain untergebracht hat. Wer die wohl alle aufsammelt, wenn es wieder möglich ist den Rasen zu betreten?




Schnell wieder ins Haus, da ist es warm und kuschelig. Außerdem aufgeräumt und relativ sauber, denn Zeit ist ja da wenn der Garten nicht ruft!




Gut, das ich diese Zeit mit floralen Geschichten verschönern kann, die zumindest in den Räumen etwas Garten zulassen.




Kaum zu glauben das in ein paar Wochen diese Wildnis wieder Grün und Struktur zeigt!


Nur ein Genie beherrscht das Chaos...

Albert Einstein

10 Kommentare:

  1. Du hast einen insektenfreundlichen Garten. Klar, es juckt in den Fingern, die Schere zur Hand zu nehmen und aufzuräumen. Aber das kannst Du auch noch später erledigen, ehe alles mit dem Austreiben beginnt.
    Wir können mit dem Aufräumen leider nicht warten. Das Schilfgras musste abgeschnitten werden, ehe es vom Wind rüber zu den Nachbarn geweht wird. Auch die Beete mussten schon gesäubert werden, weil sie voller Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge und Lenzrosen sind. Die Reste der alten Stauden würden sonst die Blüten verdecken. Wir haben ja nur einen winzig kleinen Garten. Wäre er so groß wie Deiner, würde ich mit Aufräumen auch noch warten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns liegen Tonnen von Schnee und der Garten ruht zugedeckt unter einem Schneemantel. Ich freu mich auf den Frühling. Dein Garten sieht aber auch jetzt im Februar toll aus. Freu mich darauf, mehr zu sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    ich finde dein Garten sieht schön aus. Die langen Puschel des Chinaschilfs sehen toll aus und im Hintergrund sehe ich Hortensienbälle, also mir gefällt es, zwischendrin meine ich schon das erste Frühlingsgrün zu sehen und nun dauert es auch nicht mehr lange. Ich denke dann immer an die vielen kleinen Insekten die noch schlafen und dann geht es eigentlich auch wieder. Klar, ich würde auch lieber heute als morgen mit dem zurückschneiden anfangen, aber ich warte auch noch.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Da spricht eine Gärtnerin, der es in den Fingen kribbelt und es kaum erwarten kann, dass sie da werkeln kann. Mein Frauchen schleicht auch bereits wieder fleissiger duch den "noch" Wintergarten und sieht gar viel was auf "ordnende" Hände wartet.
    Noch ein bisschen Geduld und die Gartensaison beginnt - meinen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. So schlimm finde ich deine Eindrücke aus dem Garten gar nicht...es ist eben so, dass Winterruhe herrscht und da darf alles etwas wild wachsen und liegen bleiben. Um Rosenmontag rum schneide ich die Gräser, aber dieses Jahr wird es wohl etwas später werden. Dann freu ich mich auch auf alle Vorfrühlingsblüher.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Stephanie, so habe ich es auch gemacht denn auch hier sieht es so aus aber das ist eben die Natur. Ich schneide die Gräser auch erst Ende Februar/Anfang März und dann freue ich mich wenn alles aufgeräumt aussieht♥ Grüße mir die Hühner und hoffentlich hast Du die Sonne genießen können....es war einfach herrlich...aber nur in der Sonne :-)))) weiss Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen,
    Daumen hoch für deinen Garten. Die Insekten und Vögelchen brauchen ihn genau so. Sie können sich überall verstecken. Bei mir ist es auch so. Habe letztens erst versucht mein Chaos in Zaun zu halten. Du hast also auch Hühner, das freut mich. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Stephanie,
    ich weiß genau, was du meinst. Es ist diese schwierige Zeit, in der sich das Auge an die Immergrünen klammert, um nicht zu tränen und allenfalls die Samenstände von Monarda und Rudbeckia noch Freude machen. Mir juckt es auch in den fingern! Wenigstens Clematis und Efeu werden hier schon mal geschnitten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, das Chinaschilf! Ich habe selbst zwar keines, aber ich erhalte immer ordentlich davon vom Nachbarn. Es wird an meine Hecke geweht und verteilt sich dort so richtig gut. Naja, hilft ja nicht...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stephanie,

    also so chaotisch finde ich Deine Beete jetzt gar nicht, ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht solange warten kann und schon einiges im Garten gemacht habe.

    Und die Tage habe ich auch immer wieder mal einen Kranichzug gesehen, die Frühling steht bald in den Startlöchern und wir können richtig loslegen.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...