Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Donnerstag, 18. Mai 2023

Bepflanzung

 Ein Meter Sommer


Wieder einmal bepflanze ich die Blumenkästen im Seniorenstift. Die verblühten Frühlingspflanzen kommen raus, um Platz für frisches, buntes, sommerliches zu machen. Erstanden habe ich Bidens, Impatiens, Geranien, Lobelien und Verbenen. Dafür bin ich auf den Blumengroßmarkt gefahren, hier ist die Auswahl groß und die Ware preisgünstig. Kunterbunt muss es sein, das mögen die Bewohner am liebsten.




Die Erde vom Vorjahr kann man noch gut benutzen, mit Langzeit Dünger versorgt, wird sie erst zur Herbstbepflanzung ausgetauscht. 

So, nun ran die Arbeit, es wollen 15 Kästen bepflanzt werden. Christian, die gute Seele des Hauses unterstützt mich dabei tatkräftig. Vorher das volle Auto entladen und die Menge an Pflanzen sortieren.




Im Laufe des Vormittags, wenn die ersten Kästen bepflanzt sind, besuchen mich dann einige Bewohner und erfreuen sich an dieser Farbpracht. Gerne halten Sie ein Schwätzchen, erzählen mir von Ihrem ehemaligen Garten und ziehen danach zufrieden von dannen.




Nach gut 2 Stunden sind alle Pflanzen verarbeitet und die Kästen können aufgehängt werden, das macht Christian. Ich fahre in Dreck und Speck nach Hause und werde mich erst mal wieder in Stand setzten.




Im September, kommt dann die Herbstbepflanzung dran!

5 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    was für eine schöne Aufgabe, die Pflanzkästen neu zu bestücken. Mir macht es schon viel Spaß, unsere Töpfe auf der Terrasse und vor der Haustür sommerlich zu bepflanzen. Wie viel Freude muss es erst machen, den Senioren ihre Umgebung mit farbenfrohen Sommerblumen zu schmücken und so viele Menschen damit fröhlich zu machen! Ein Gewinn für beide Seiten.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,

    wie schön das aussieht. Die Bewohner wird es sicherlich freuen und die Blütenpracht kann man dann den ganzen Sommer lang bewundern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    da weiß man Abends auch was man getan hat bei 15 bepflanzten Kästen. Was für eine tolle Aktion und die alten Leutchen freuts, wie schön.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    so herrlich bunt mag ich die Blumenkästen auch. Da kann ich die Bewohner des Seniorenstifts gut verstehen.
    Schön, dass du dir so viel Mühe gibst um ihnen eine Freude zu machen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    das finde ich gut, dass du die Erde wiederverwendbar.
    Sieht schön bunt aus mit deiner Pflanzenauswahl.

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...