Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 12. Mai 2023

Stauden

 Rosa, Lila, Pink


Bohnenkraut, Lunaria und Eschenaustrieb am Stamm


Momentan freue ich mich über die Stauden die den Winter überlebt haben und mir nun ihre Farben schenken.


Polsternelke


Bergenien


 Eine Farbpalette die sich in eine Richtung bewegt, nämlich ins Reich der rosa, lila, pink Blüten. Zart oder leuchtend, nicht zu übersehen stehen sie aufrecht im Beet.


Hesperis, Goldlack und Scabiose


Da zeigt sich Lunaria mit ihren vielen Blüten, die schon bald in grüne Taler umgewandelt sein werden. Die Grasnelke, erste Allium die ihre Kugeln langsam öffnen, Akelei und  Hesperis (Nachtviole), Bergenienblüten, Erdbeeren, Polsternelken und der Rotdorn. Goldlack und Skabiosen vervollständigen das Bild, die ich schon im März vorgetrieben gekauft habe.


Allium und Silberblatt



Walderdbeere


Storchenschnabel

Auch die Strauchpäonie präsentiert sich in einem dunklem Pink. Unterstützt im ganzen Garten von blühen Storchenschnäbeln. Gefühlt Hunderte wohnen in meinen Beeten, sie sind Lückenfüller und problemlose Stauden.


Strauchpäonie


Akelei


Storchenschnabel


Bohnenkraut legt sich über Steine und lässt seine Blüten von Insekten aller Art besuchen. Die erste Clematis Blüte ist da und die Esche treibt am Stamm rosa Blätter!


Bohnenkraut


Clematis


Eschenblätter am Stamm


Der Rotdorn steht aktuell voll in Farbe, so viele Blüten hatte er noch nie!





Leider musste ich mich von einigen markanten Pflanzenschönheiten verabschieden. Clematis montana, Akebie und meine riesige Glycinie sind jetzt im Planzenhimmel. Üppige Mahnmale stehen nun in meinem Garten und warten darauf irgendwie wiederbelebt oder anders inszeniert zu werden. Mal sehen was mir einfällt. Vielleicht lasse ich auch die sterblichen Überreste einfach so sein. Auch das Vergängliche hat seinen Reiz.


6 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,

    sehr schön wie es da grünt und blüht in Deinem kleinen Gartenparadies. Es blüht ja sogar schon eine Pfingstrose hier bekommt sie gerade dicke Knospen nachdem sie nun fast 8 Jahre keine Blüten gezeigt hat hatte ich ihr angedroht sie auch in den Pflanzenhimmel zu schicken :-))). Ich liebe sie auch die Kräuter die gerade blühen sie werden auch von den Bienen gerne angeflogen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Auf einen wunderbaren Gartenbummel hast du uns heute mitgenommen. Wir staunen immer wieder, wie die Natur ihre Farbenhasen hat. Bei dir ist Lila und Pink in vielen Varianten anzutreffen. Hat wohl auch mit deinen Vorlieben zu tun.
    Wir stellen uns gerade vor wie es wohl im "Planzenhimmel" aktuell aussehen tut.
    Es Grüssen Ayka mit Erika, die gleich auch eine Gartenrunde machen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    wie wunderschön dein Garten blüht!
    Eine ganz ähnliche Clematis (oder vielleicht sogar die gleiche?) hat auch schon bei mir am Haus große Knospen und Storchschnabel mag ich auch und möchte ihn am liebsten im ganzen Schrebergarten verteilen. Die gekauften violetten Skabiosen haben schon viele Blüten, aber ich beobachte dass sich da momentan noch so gut wie kein Insekt drauf setzt. Woran das wohl liegt?
    Dein Rotdorn ist ein echter Hingucker, toll wie die Blüten leuchten.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die Blütenpracht in Deinem Garten ist einmalig schön, liebe Stephanie. Wir hängen da noch um einiges hinter her, teilweise blühen sogar noch die Tulpen. Aber so ist die Vorfreude noch größer, denn viele Deiner Stauden gibt es auch bei uns in den Beeten.

    Schade, dass sich manche Pflanzen den Winter (oder war es die Hitze bzw. die lange Trockenheit ?) nicht überlebt haben.

    Die Blüten vom Rotdorn sind übrigens gigantisch ... wie kleine Röschen.

    Liebe Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    deine Farbpalette mag ich auch sehr gerne. Besonders gut gefallen mir dein Rotdorn und die zartrosa Eschenblätter und das Bohnenkraut ist immer allerliebst mit den kleinen kugeligen Blütenständen. Wie schade, dass du dich von den Klettermaxen verabschieden musstest! Das war doch bestimmt eine tolle Blütenpracht.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stephanie,
    bei mir sieht es ähnlich aus. Ich freu mich auch wenn alles wieder blüht:) Du hast auch Hühner!!!!! Zum Glück ist hier noch nichts passiert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...