Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 26. Mai 2023

Gartendeko

 Lückenfüller und Aufhübscher


Im Garten gibt es immer irgendwo Stellen, wo nichts so recht gedeihen will. Damit diese Flächen nicht zu trostlos aussehen muss ich mir etwas einfallen lassen, um sie aufzuhübschen. Dabei helfen mir meine ausrangierten Dekoartikel oder bepflanzte Töpfe.

Im hinteren Garten gibt es eine Stelle, die dunkel und sehr trocken ist. Also keine Wohlfühloase für irgendwelche Pflanzen darstellt. Ich habe schon mehrmals versucht dort unempfindliche und wuchsfreudige Stauden zu etablieren, doch keine wollte so recht gedeihen. Außerdem ist es ein Ort, an dem sich meine Hühner gerne aufhalten, das erschwert die Anpflanzung zusätzlich. Ergo versuche ich nun mit bepflanzten Kübeln etwas Schwung in diese Ecke zu bringen. Entschieden habe ich mich für Hosta, Gaura und Storchenschnabel, mal sehen, ob sie sich gut entwickeln. Äste dienen dazu die Hühner fernzuhalten, zur Gestaltung und als Totholz.




Zwischen Haus und Garage bietet sich kaum Lebensraum an. Hier dürfen jetzt 2 verblasste Metall Hühner, in Geäst (Totholz), machen was sie wollen.




Drei Metallständer mäandern regelmäßig durch den Garten. Als Lückenbüßer erfüllen sie ihren Zweck. Mit Gefäßen drapiert, sind sie ein Hingucker. 




Auch die beiden passenden Metallstühle, nehme ich gern als Präsentationsfläche.




Abgeschnittene Eschenzweige stehen als Bündelung an mehreren Stellen im Garten und schaffen Höhe. Manchmal werden sie mit kleinen Blütenväschen bestückt.




Große Nester mit ebensolchen Eiern, stehen versteckt im dunklen Unterholz. 




Tontöpfe am Zaun, im Baum oder auf dem Boden, sind immer eine Zier. 






Kränze in allen Größen, gearbeitet aus Ästen, Zweigen und Gewirr, finden überall ein Plätzchen. 






Die Dekoelemente sollten sich dezent in die Beete einfügen, denn der Garten gehört den Pflanzen! Plastik in irgendeiner Art wird nicht verwendet, das schadet der Umwelt und tut dem Auge nicht gut. Macht das Vergängliche nicht den Charme eines Gartens aus, wo sich Moose ansiedeln können oder Kleinstlebewesen Lebensraum finden?





8 Kommentare:

  1. An freie und trockene Plätze in den Gartenbeeten stell ich auch gerne mal die ein oder andere Deko, die sich aber verhalten in die Gesamtansicht einfügen muss. Schöne Beispiele zeigst du aus deinem Garten.
    Ich wünsche dir erholsame Pfingsttage - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, gar nicht erwähnt...das Philohäuschen ist ja der absolute Hingucker, sooooo wunderschön. Leider habe ich keinen Platz dafür.
      LG

      Löschen
  2. Hallo Stephanie,
    solche schwierigen Ecken hat wohl jeder Garten. Du hast gleich ein ganzes Bündel von kreativen Ideen, um sie zu verschönern. Ich mag diese natürlichen Dekorationen sehr gerne.
    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir total gut, dein Natur-Garten. Ja, solche leeren Ecken gibt es wohl in jedem Garten. Da hast du ein paar ganz schöne Ideen, um solche Plätze zu kaschieren. Mir gefällt die Idee mit den wandernden Stühlen und Metallständern.
    Wünsche einen gemütlichen Pfingstmontag, liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    wie du schon schreibst, nicht ganz so schöne Ecken können so super aufgewertet werden und man zaubert schnell eine schöne Stimmung in den Garten, ich mag diese romantische Stimmung. Deine gezeigten Elemente gefallen mir alle sehr, besonders gut natürlich das kleine Sitz-Häuschen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    das kann ich mir vorstellen, dass die Hühner gerade dort nicht viel wachsen lassen, denn an schattigen Plätzen halten sie sich ja besonders gern auf.
    Deine Lösung ist super.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Stephanie, ich mag es, wenn der Garten mit Naturmaterialien geschmückt ist. Hier einige Tontöpfe, dort etwas aus Stroh, Töpfchen mit Hauswurz; schön hast Du Deinen Garten damit gestaltet. Ich mag auch die alten Tische und Stühle und das Holzhäuschen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Einblick in Deinen Garten :-) Er sieht absolut märchenhaft aus.

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...