Im Vorgarten wächst seit ungefähr 17 Jahren mein über alles geschätzter Judasbaum. Gerade jetzt steht er in voller Blüte, direkt vor meinem Küchenfenster. Seine zart rosa Blütenwölkchen sitzen direkt am Holz und werden durch das frische Grün, der herz-nierenförmigen Blätter, noch hervorgehoben. Durch seinen lichten Wuchs wirkt er leicht und durchscheinbar, so dass genug Licht im Haus ist.
In seinen Zweigen hängt das Futterhäuschen für Vögel, die ich dann durch mein Küchenfenster bestens beobachten kann. Allerlei Federvieh füllt sich hier den Magen. Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Haubenmeisen, Grünfinken, Eichelhäher, Tauben, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Buchfinken und Dompfaffen haben sich hier bedient. Im Herbst freuen sich die Meisen über seine Schoten. Der Hülsenfrüchtler bietet reichlich dieser mit Samen gefüllten braunen Schoten an.
An den Blüten laben sich Insekten, vorrangig Honigbienen, doch auch einige Wildbienen finden Pollen und Nektar.
Er ist ein robuster unempfindlicher Baum, den Krankheiten und Schädlinge nichts anhaben können. Cercis siliquastrum liebt sonnige bis Halbschattige Standorte und ist Kälte verträglich. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und ist somit nicht heimisch.
Der Name Judasbaum leitet sich von der Legende ab, das Apostel Judas Ischariot, nachdem er Jesus verraten hatte, sich an diesem Baum erhängte. Wie er das geschafft, hat ist mir ein Rätsel! Wenn ich mir meinen Baum ansehe frage ich mich, welcher Ast dafür in Frage kommen würde?
Was für ein toller Blütenbaum das ist! Die Geschichte dazu ist traurig und wird den schönen Blüten nicht gerecht. Vielen Dank für die Vorstellung des Judasbaumes. Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Wie toll ist das denn, die Tage haben wir gleich zwei solcher Bäumchen gesichtet und uns gefragt wie sie sich wohl nennen. Danke für die gelungene Vorstellung, eigentlich schade dass das Vögel liebende Bümchen den Weg in unseren Garten nicht gefunden hat. Danke für die tollen Infos sagen Ayka mit Erika
Dein Bäumchen ist ein toller Hingucker im Garten! Die Stammblütigkeit ist schon etwas Besonderes und die Blätter sind sehr hübsch. Hätte ich doch noch Platz für so ein Bäumchen ... Liebe Grüße Susanna
Das kann ich verstehen, dass du dich darüber freust, das ist so ein schöner Baum. Ich habe sie mal im März in Spanien gesehen, das war spektakulär, wenn man davon eine Allee findet. VG Elke
Hallo Stephanie, solche Wolken hat man doch gerne vor seinem Fenster! Da wartest du im Frühjahr bestimmt schon immer auf die Blüte, toll sieht er aus und passt auch noch perfekt zu dem schönen grün der Fensterläden. Liebe Grüße Gabi
Guten Morgen Stephanie Was für ein schöner Baum, mit was für einer morbiden Geschichte. Man muss dem armen Baum ja nicht gerade den Namen eines Zweibeiners geben, der sich daran erhängt hat. Schliesslich schenkt der wurzelige Kerl mit den hübschen Blüten den Viecher so viel Nahrung und Schutz. Ich stellt mir auch gerade vor, was für ein wunderbares Licht- und Schattenspiel er in deine Küche wirft. Habe auch deine Hasenglöckchen Pracht bewundert. Bei mir wollen Sie sich nicht so recht ausbreiten ... da dürften sie als ruhig noch ein bisschen mehr nerven :). Aber wer weiss, vielleicht haben sie das ja noch im Sinn. En liebe Gruess Alex
Ohja ich liebe unseren auch sehr, er hat so wunderbare Blüten und auch die Herzblätter bei uns in dunkel sind so schön anzuschauen, einer meiner liebsten Gewächse.
Was für ein toller Blütenbaum das ist! Die Geschichte dazu ist traurig und wird den schönen Blüten nicht gerecht. Vielen Dank für die Vorstellung des Judasbaumes.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Wie toll ist das denn, die Tage haben wir gleich zwei solcher Bäumchen gesichtet und uns gefragt wie sie sich wohl nennen. Danke für die gelungene Vorstellung, eigentlich schade dass das Vögel liebende Bümchen den Weg in unseren Garten nicht gefunden hat.
AntwortenLöschenDanke für die tollen Infos sagen Ayka mit Erika
WOW was für ein schöner Baum, die zarten Blüten sind ja ein Traum, genieße diese Pracht vor Deinem Küchenfenster, liebe Stephanie.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
Dein Bäumchen ist ein toller Hingucker im Garten! Die Stammblütigkeit ist schon etwas Besonderes und die Blätter sind sehr hübsch. Hätte ich doch noch Platz für so ein Bäumchen ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanna
Das kann ich verstehen, dass du dich darüber freust, das ist so ein schöner Baum.
AntwortenLöschenIch habe sie mal im März in Spanien gesehen, das war spektakulär, wenn man davon eine Allee findet.
VG
Elke
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschensolche Wolken hat man doch gerne vor seinem Fenster! Da wartest du im Frühjahr bestimmt schon immer auf die Blüte, toll sieht er aus und passt auch noch perfekt zu dem schönen grün der Fensterläden.
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen Stephanie
AntwortenLöschenWas für ein schöner Baum, mit was für einer morbiden Geschichte. Man muss dem armen Baum ja nicht gerade den Namen eines Zweibeiners geben, der sich daran erhängt hat. Schliesslich schenkt der wurzelige Kerl mit den hübschen Blüten den Viecher so viel Nahrung und Schutz. Ich stellt mir auch gerade vor, was für ein wunderbares Licht- und Schattenspiel er in deine Küche wirft. Habe auch deine Hasenglöckchen Pracht bewundert. Bei mir wollen Sie sich nicht so recht ausbreiten ... da dürften sie als ruhig noch ein bisschen mehr nerven :). Aber wer weiss, vielleicht haben sie das ja noch im Sinn.
En liebe Gruess
Alex
Hallo liebe Stephanie,
AntwortenLöschenich mag sie sehr. Sie erinnern mich immer ein wenig an eine Tänzerin.
Alles Liebe
Elisabeth
Liebe Stephanie,
AntwortenLöschenOhja ich liebe unseren auch sehr, er hat so wunderbare Blüten und auch die Herzblätter bei uns in dunkel sind so schön anzuschauen, einer meiner liebsten Gewächse.
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga