Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Sonntag, 7. Mai 2023

Judasbaum

 Rosa Wolken


Im Vorgarten wächst seit ungefähr 17 Jahren mein über alles geschätzter Judasbaum. Gerade jetzt steht er in voller Blüte, direkt vor meinem Küchenfenster. Seine zart rosa Blütenwölkchen sitzen direkt am Holz und werden durch das frische Grün, der herz-nierenförmigen Blätter, noch hervorgehoben. Durch seinen lichten Wuchs wirkt er leicht und durchscheinbar, so dass genug Licht im Haus ist.



In seinen Zweigen hängt das Futterhäuschen für Vögel, die ich dann durch mein Küchenfenster bestens beobachten kann. Allerlei Federvieh füllt sich hier den Magen. Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Haubenmeisen, Grünfinken, Eichelhäher, Tauben, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Buchfinken und Dompfaffen haben sich hier bedient. Im Herbst freuen sich die Meisen über seine Schoten. Der Hülsenfrüchtler bietet reichlich dieser mit Samen gefüllten braunen Schoten an.



An den Blüten laben sich Insekten, vorrangig Honigbienen, doch auch einige Wildbienen finden Pollen und Nektar.



Er ist ein robuster unempfindlicher Baum, den Krankheiten und Schädlinge nichts anhaben können. Cercis siliquastrum liebt sonnige bis Halbschattige Standorte und ist Kälte verträglich. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und ist somit nicht heimisch.



Der Name Judasbaum leitet sich von der Legende ab, das Apostel Judas Ischariot, nachdem er Jesus verraten hatte, sich an diesem Baum erhängte. Wie er das geschafft, hat ist mir ein Rätsel! Wenn ich mir meinen Baum ansehe frage ich mich, welcher Ast dafür in Frage kommen würde?



Ein graziler Baum, der einiges zu bieten hat.

9 Kommentare:

  1. Was für ein toller Blütenbaum das ist! Die Geschichte dazu ist traurig und wird den schönen Blüten nicht gerecht. Vielen Dank für die Vorstellung des Judasbaumes.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll ist das denn, die Tage haben wir gleich zwei solcher Bäumchen gesichtet und uns gefragt wie sie sich wohl nennen. Danke für die gelungene Vorstellung, eigentlich schade dass das Vögel liebende Bümchen den Weg in unseren Garten nicht gefunden hat.
    Danke für die tollen Infos sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. WOW was für ein schöner Baum, die zarten Blüten sind ja ein Traum, genieße diese Pracht vor Deinem Küchenfenster, liebe Stephanie.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Dein Bäumchen ist ein toller Hingucker im Garten! Die Stammblütigkeit ist schon etwas Besonderes und die Blätter sind sehr hübsch. Hätte ich doch noch Platz für so ein Bäumchen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Das kann ich verstehen, dass du dich darüber freust, das ist so ein schöner Baum.
    Ich habe sie mal im März in Spanien gesehen, das war spektakulär, wenn man davon eine Allee findet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    solche Wolken hat man doch gerne vor seinem Fenster! Da wartest du im Frühjahr bestimmt schon immer auf die Blüte, toll sieht er aus und passt auch noch perfekt zu dem schönen grün der Fensterläden.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Stephanie
    Was für ein schöner Baum, mit was für einer morbiden Geschichte. Man muss dem armen Baum ja nicht gerade den Namen eines Zweibeiners geben, der sich daran erhängt hat. Schliesslich schenkt der wurzelige Kerl mit den hübschen Blüten den Viecher so viel Nahrung und Schutz. Ich stellt mir auch gerade vor, was für ein wunderbares Licht- und Schattenspiel er in deine Küche wirft. Habe auch deine Hasenglöckchen Pracht bewundert. Bei mir wollen Sie sich nicht so recht ausbreiten ... da dürften sie als ruhig noch ein bisschen mehr nerven :). Aber wer weiss, vielleicht haben sie das ja noch im Sinn.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Stephanie,
    ich mag sie sehr. Sie erinnern mich immer ein wenig an eine Tänzerin.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stephanie,

    Ohja ich liebe unseren auch sehr, er hat so wunderbare Blüten und auch die Herzblätter bei uns in dunkel sind so schön anzuschauen, einer meiner liebsten Gewächse.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...