Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 7. Juli 2023

Eierköpfe

 Allium spaerosephalum


Kleiner Lauch ganz groß!




 Dieses Zwiebelgewächs aus der Familie "Amaryllidaceae", hat nun seinen großen Auftritt. Er darf in keinem Garten fehlen, ob modern oder naturnah gestaltet, er ist ein Muss! An seinen kleinen kugeligen Blütenbällen tummeln sich allerlei Insekten um den Nektar und Pollen zu holen. Ein ewiges Gewimmel und Geschwirre lassen uns gerne verweilen, um dem Treiben zuzusehen.




Im Herbst werden die Zwiebel gesteckt, um dann im Sommer bis zu 90cm hoch, ihre kleinen Köpfchen erheben zu können. Auch durch Selbstaussaat wandern sie gern durch den Garten.



Hier kann man schon die die ersten Samenstände erkennen.


Ihre Nachbarpflanzen sollten eine gewisse Höhe mitbringen, evtl. als natürliche Stütze für den Lauch oder als Farbspiel. Bei mir ergänzt sich die Blauraute (Perovskia) hervorragend. Beide tanzen beschwingt bei Wind miteinander und bieten eine tolle Vorstellung! Auch mit hohen Gräsern (Rutenhirse) bildet sich eine interessante Kombination.




Wenn man genau hinschaut ist der Blütenkopf keine Kugel, sondern erinnert eher an eine Pflaume, zusammengesetzt aus unzähligen kleinen Blüten.

Eigentlich macht er überall eine gute Figur. Ob Steingarten, Bauerngarten, in der Wiese oder im sonnigen Präriebeet, er ist ein Highlight! Selbst als Dachbegrünung leistet er seinen Dienst, da er mit trockenen Standorten bestens zurecht kommt.

Seine Heimat sind die Mittelmeerländer und der Kaukasus.






Als Schnittblume bestens geeignet, hier graphisch in Szene gesetzt, von Riesenschleierkraut (Crambe cordifolia) unterstützt. Ein haltbares Gesteck das auch getrocknet eine hervorragende Wirkung zeigt.




5 Kommentare:

  1. Ich mag ihn sehr, den "Trommelstocklauch" und hier zeigt er seine schönen Blütenbälle ohne viel Laub zu machen. Das finde ich ist ein großer Vorteil. Könnte ihn auch mal in die Vase stellen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Da sind wir ganz deiner Meinung " darf in keinem Garten fehlen". Späht ist seine Blüte und umso mehr wird er von der Gärtnerin geschätzt. Doch noch mehr lieben ihn Bienen und Co, es summt ganz schön, da wo die Kugeldinger blühen.
    Dir weiter anagenehme Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    da hast du einen meiner liebsten Alliums beschrieben! Besonders schön finde ich, dass er am Anfang zweifarbig erscheint, unten grün und oben pink. Toll finde ich deine Gestaltung in dem Gesteck zusammen mit dem Riesen-Schleierkraut, ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Diesen Zierlauch mag ich auch sehr gern und das Schönste ist, er mag mich anscheinend auch, denn er ist der einzige, der sich bei uns im Garten vermehrt. Alle anderen Zierlaucharten werden leider von den Wühlmäusen gefressen. Deshalb bin ich ihm auch nicht böse, wenn er sich mal in den Beetvordergrund mogelt und aus der Reihe tanzt, statt brav zwischen höheren Stauden aufrecht zu stehen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein herrlich frischer Kontrast zum Trockengesteck!
    Ja, als die Hoffnung auf einen ungestümen üppigen Garten noch groß war ... Wirklich toll in Szene gesetzt!
    Und jetzt weiß ich endlich, was ich mit meiner durchgerosteten alten Windlicht-Laterne anfange. Danke für die schöne Inspiration für eine Winterdeko ;-)
    Begeisterte Grüße auch hier von Silke

    AntwortenLöschen

Wasser marsch

 Reisanbau  Nach diesen Wassermengen der letzten Wochen könnte man nun prima Reisanbau betreiben!  Gut das die Pflanzen fest verwurzelt sind...