Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 30. September 2023

Rund

 Herbstlicher Kranz


Ein Kranz für eine Freundin, die mich zum Nachmittags Kaffee eingeladen hat! Er wird aus Hortensien, Salbei, Sedum und Hagebuttenfruchtständen gearbeitet, einfach alles was der Garten so hergibt.




Es gibt mehrere Techniken einen Kranz zu arbeiten. Wickeln, stecken oder kleben. Das kommt auf die Unterlage an und welcher Werkstoff verwendet wird. Frische Blüten und Blätter werden gewickelt oder mit Haftnadeln auf einen Strohrömer gesteckt, während getrocknetes sich zum kleben eignet. Da ich frischen Werkstoff verwende habe ich mich für das wickeln entschieden.




In Ermangelung einer passenden Unterlage, habe ich mir aus ein paar Stängeln Mädesüß einen Reif geformt. 


Hier ist das Ergebnis:





Und weil ich so im Flow war, hat das Fitness Studio auch noch ein Gesteck bekommen. Gräser, Hagebuttenfruchtstände, Herbstanemonenfruchtstände, Trommelstöckchen, Hortensien und Sedum. Das Gefäß habe ich beim Gassi gehen gefunden! Mit noch zwei anderen brauchbaren Übertöpfen, standen sie auf dem Bürgersteig "zum verschenken".







Ach, da fällt mir ein das ich noch einen Kranz brauche! Leider habe ich keine Hortensienblüten mehr in meinem Garten. Doch meine Schwiegermutter kann liefern! Tolle dicke und farblich ausgeprägte Blüten werde ich nun für den Kranz verwenden. Diesmal auf einen Strohrömer mit Patenthaften gesteckt, wirkt er prall und üppig. Der einzige Unterschied, anstatt Salbei habe ich Calluna verwendet.







5 Kommentare:

  1. Toll, wenn man so etwas kann. Dafür hatte ich nie die Ader. Ganz wundervoll sehen die Kränze aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Deine Inspiration klappt - gleich heute wollen wir beim Morgenbummel ein bisschen die Augen offen halten. Hagenbutten und Waldreben "Nielenblüten" haben uns die die Tage schon gelockt ein bisschen Hausschmuck zu basteln.
    Danke für den Motivationschub sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    die Kränze finde ich beide sehr schön, vor allem die kleinen Hagebutten darin haben es mir angetan. Sie sind das Tüpfelchen auf dem i. So ein Luxus, dass du bei deiner Schwiegermutter solche tollen Blüten schneiden darfst!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    das ist super, dass du das Gefäß gerettet hast! Kann sich alles sehen lassen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sind die Kränze und das Gesteck geworden liebe Stephanie. Ich bewundere da Dein Händchen wirklich sehr.....mein Händchen hat gehäkelt das kann ich besser :-)))).....und am Mittwoch geht das schwarze Täschli auf Reisen zu Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Wasser marsch

 Reisanbau  Nach diesen Wassermengen der letzten Wochen könnte man nun prima Reisanbau betreiben!  Gut das die Pflanzen fest verwurzelt sind...