Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Herbstbeeren "Für Doris"

 Vertikales


Was der Garten im Herbst alles anbietet ist reichhaltig. So kann ich mich floral austoben, das ist genial!





Zum Glück habe ich vor vielen Jahren Ziergehölze gepflanzt die mir einiges ermöglichen. Liebesperle (Callicarpa), Weißdorn (Crateagus), Hagebuttenfruchtstände unterschiedlichster Rosen. Tolle Hagebutten hat "Mozart", "Ballerina", "Sibelius", "Juanita" oder "Helena", nur um einige zu nennen. Auch Zieräpfel der Sorte "Evereste" oder "Red Sentinel" sind starke Akteure in jedem Werkstück.





Unterstützt werden diese prägnanten Zweige von Sedum, Hortensien, Laub, Gräsern  oder Kräutern wie Rosmarin oder Salbei.





Gerne verarbeite ich diese Werkstoffe vertikal! So kommt jeder Zweig zur Geltung und das Zusammenspiel gegensätzlicher Farben und Formen bringt Spannung in die Gestaltung. Wichtig ist es ein neutrales Gefäß zu wählen, um die Aufmerksamkeit dem Inhalt zu widmen.


Hallo Doris, herbstliche und beerige Grüße ins frühlingshafte Canberra...

2 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    herrlich, was dein Garten alles hergibt an dekorativen Früchten! Da braucht es kaum anderes Beiwerk. Schön finde ich bei dir immer die vertikale Ausrichtung, das sieht man sonst bei Gestecken wenig.
    Liebe Grüße von Susanna, die es sich bei Regenwetter drinnen gemütlich macht und fast ein bisschen neidisch auf Doris ist ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie, was für eine tolle Zusammenstellung. Die Liebesperlen darin gefallen mir besonders gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Portrait

 Salix caprea Bald kann man sich an den Salweiden wieder erfreuen! Auch Weidenkätzchen, wie sie bei uns im Volksmund genannt werden. Eine vo...