Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 12. Dezember 2023

Strauß

 Blumiges


Welch ein Luxus, frische Blumen und das zu dieser Jahreszeit!




Für uns eine Selbstverständlichkeit, überall Zugriff auf diese Ware zu haben. An Tankstellen, in Supermärkten, Wochenmärkten oder Blumengeschäften herrscht eine riesige Auswahl! Sonnenblumen im tiefsten Winter oder Tulpen im Sommer, alles ist machbar. Brauchen wir das wirklich? Ist es nicht viel schöner sich die Blumen im Sommer vom Feld zu holen oder einige Blüten aus dem Garten zu schneiden? Blumen wandern heute beim einkaufen wie von selbst in den Einkaufswagen, ohne zu hinterfragen wo sie eigentlich herkommen und wie sie angebaut wurden.




Ich bin da keine Ausnahme, doch ich versuche mein Kaufverhalten, gerade im Winter zu minimieren. Für mich kaufe ich momentan keine Schnittblumen, da die weihnachtliche Deko eh keinen Raum lässt. Doch als Geburtstagsgeschenk darf es etwas blumiges sein.





Mit ein paar Rosen und Beiwerk aus dem Garten, habe ich einen Strauß gebunden. Sterne und Minikugeln sorgen für einen weihnachtlichen Touch.


Aus dem Garten geschnitten: Mühlenbeckia, Salbei, Hagebuttenfruchtstände und Efeu. Mühlenbeckia wurde zu einem lockeren Kränzchen gewickelt, Efeu und Salbei sorgen für Fülle. Hagebuttenfruchtstände liefern noch eine Farbnuance.


Winter trifft Sommer, im weihnachtlichen Kleid...

6 Kommentare:

  1. Tja liebe Stephanie so ist es leider mit vielen Sachen, da wird angestrebt, dass sie das ganze Jahr über verfügbar sind, man denke nur an Obst und Gemüse. Da habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, ob es sein muss. Und wenn man bedenkt, wo manche Sachen her kommen, der Transport. Ein Thema für sich ...

    Dein Gartenstrauß mit den paar bescheidenen Rosen gefällt mir sehr, etwas Frisches darf schon auch im Winter sein, wir wollen ja nicht zu streng werden, nicht wahr ?

    Eine schöne Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Stephani
    wir nicken ganz emsig mit dem Kopf bei deinen Gedanken zum Angebot dass sich nicht mehr an die Jahreszeit hält. Die Manderinen ende August haben uns dieses Jahr recht nachdenklich gestimmt.
    Dein Strauss mit den weissen Rosen und dem winterlichen Grünzeugs aus deinem Garten ist wieder so gelungen- hat dem Geburtstagskind sicher Freude bereitet.
    Es grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stephanie, wie man bei Dir sehen kann, passen Rosen bestens zur Weihnachtszeit.
    Es macht Lust, mal wieder welche im Supermarkt mitzunehmen. Dort werden Fair-Trade-Rosensträuße angeboten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    genauso stelle ich mir ein Sträußlein zu Weihnachten vor, da klick ich bestimmt nochmal zu dir ;O) um ein bisschen zu spicken!
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    das ist ein ein sehr schöner Strauß und ich finde es toll, was du jetzt noch alles dafür im Garten gefunden hast! Mühlenbeckie als Kranz, das merke ich mir. Ich habe reichlich von den Ranken. Ich kaufe so gut wie gar keine Schnittblumen, außer im Frühling, da kann ich den Tulpen nicht widerstehen.
    Ich wünsche dir noch schöne entspannte Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mein Blog geht jetzt in eine kurze Winterruhe.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    ja, es ist manchmal schwierig eine Balance zu finden. Momentan kaufe ich auch deutlich weniger Blumen im Winter, aber ganz drauf verzichten fände ich auch schade.
    Wie schön der Rosenstrauß mit den kleinen Hagebutten und den Kugeln aussieht, eine tolle Mischung aus winterlich und frisch.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...