Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird" – Albert Camus

Freitag, 5. Januar 2024

Florales

 Wandkranz


Die Weihnachtsdekoration ist demontiert und wieder im Keller gelandet, also muss was neues her!





Ab in den aufgeweichten, matschigen Garten und schauen was es zu holen gibt. So ungefähr schwebt mir schon vor was ich brauche und schneide zuerst die Korkenzieherweide. Diese dient mir als Gerüst für den Wandkranz. Also hiervon eine ordentliche Menge.




Dann lasse ich meine Augen schweifen und werde fündig! Weinraute, Elfenblumen Blätter, Christrosen Blätter, Kletterhortensien Zweige, Chinaschilf, Efeu, Farn, Heiligenkraut, Lärchenzweige und aus dem Fundus noch ein dicker Wollstrang.




Es kann losgehen. Zuerst aus den Korkenzieher Zweigen einen großen Kranz winden. An einigen Stellen mit Draht fixieren, um Stabilität zu erzielen.

Dann mit Wickeldraht die geschnittenen Blätter und Zweige an den Kranz binden. Ca. ein Drittel des Kranzes üppig umwickeln.




Zu guter Letzt noch einige Zapfen seitlich pendeln lassen und das Modell an die Wand gehängt.

 

Ich bin zufrieden mit meinem Null Euro Werk. 

7 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    das sieht sehr hübsch aus. Ich mag so etwas auch sehr. Mir fehlt allerdings dann doch das Material.
    Alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Da dafst wirklich zufrieden sein,
    dein Werk ist gelungen und hat ausser schmutzigen Gartenschuhen einfach wieder etwas wunderbares in deinen Fingern entstehen lassen. Wenn die Neujahrstage vorbei sind , ist die Lust nach Grünzeugs einfach überbordend.
    Einen wunderbaren Dreikööigstag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht einfach toll aus! Ich finde das immer ganz spannend, was man alles so im Garten findet und was man daraus basteln kann.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    das sieht gut aus! Ich habe neulich Efeuranken, die auf den Beeten herumlagen, abgeschnitten und daraus einen etwas wüsten Kranz gewunden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    der ist wirklich toll geworden. Wie schön, dass du in deinem Garten so aus dem vollen schöpfen kannst. Aber man muss auch die richtigen Ideen haben und das ist bei dir der Fall.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Kranz liebe Stephanie, so toll sieht das aus... ich glaub ich brauch einen Korkenzieherstrauch im Garten :-)))) super was Du alles für Schätze im Garten gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Der Kranz sieht wieder mal toll aus! Ich mag es, wenn nur ein Teil der Basis mit den übrigen Zutaten bestückt ist. Das Asymmetrische hat Pepp und man spart auch noch Material und Zeit.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Florales, für Doris!

 Erntedank Am Sonntag fand bei mir ein Erntedank Brunch statt. Ein paar Freunde kamen, jeder trug etwas zum Buffett bei! Das Spektakel wurde...