Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 12. Januar 2024

Grün

 Moos im Garten


Ein winterlicher Gartenrundgang, bei Minus Temperaturen. Auf der Suche nach Moos, wurde ich an einigen Stellen fündig.



Moose filtern Feinstaub und Schadstoffe aus der Luft, speichern Wasser und sind wunderbar weich, deswegen sollte man froh über diese Gartenbewohner sein. Das besondere an Moosen ist die Wechselfeuchte. Sie können sich der Umgebungsfeuchte anpassen und sind resistent gegen Austrocknung.



Moose gelten als die ältesten Landpflanzen, sie können bis 10.000 Jahre alt werden. Sie bieten Lebensraum für Kleinstlebewesen, Spinnen, Schnecken, Milben, Springschwänze oder Käfer.




Für Rasenfanatiker ist Moos ein Albtraum! Neben Weißklee fühlt es sich auf ausgelaugten, schattigen und verdichteten Stellen wohl. Da hilft selbst vertikutieren nicht.



Beim Sammeln von Moos im Wald gilt die "Handstraußregel". Diese besagt nur eine geringe Menge zu entwenden und das an zugänglichen Stellen. Geschützte Arten wie Torf-,Weiß- und Hainmoos sind tabu! Doch wer kann diese erkennen? Deshalb am besten gleich zum Gärtner und das Moos dort käuflich erwerben!






Bei mir finden sie Lebensraum auf Sandsteinen. Dieser wassersaugende Stein ist eine optimale Grundlage. Auch alte, vergehende Holzteile bieten Nährboden. Natürlich darf auch im Rasen campiert werden oder auf Gartenwegen.





Balu bettet seinen Allerwertesten auch auf dem grünen Teppich...

9 Kommentare:

  1. Da bist du ja erfolgreich fündig geworden, liebe Luise.
    Der viele Regen die letzten Wochen haben wenigstens die wunderbaren Polster gedeihen lassen.
    Deine Bilder sind ein passender Beleg. "Schöne Rücken können auch entzücken", besonders wenn sie so schön weiss sind.
    Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie, ich liebe ebenfalls Moos, das unschöne Betonflächen und Steinmauern überzieht. Wie leben in einer Sandstein-Region und daher sind überall in der Natur die Felsen dick mit Moos bewachsen. Ich brauche es allerdings nicht in der Natur zu sammeln, weil es reichlich in unserem schattigen Garten wächst.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, das Bildchen mit dem Balu hat mich zum Lächeln gebracht:) Bei mir ist Moos auch gern gesehen. Danke für den tollen Beitrag. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    auch ich bin immer auf der Suche nach Moos und entdecke mitunter ganz unterschiedliche Sorten. Das ist wirklich interessant, was es da so alles gibt. Schöne Fundstücke hast du eingesammelt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Luise,
    bei uns wächst Moos im Garten nur da, wo wir ihn nicht gebrauchen können, im Rasen! Manchmal im Sommer ist es das einzige was grün ist. Am liebsten mag ich ihn aber im Wald, wenn man auf den weichen Wegen darüber laufen kann und alles so wunderschön grün ist.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  6. Ein Garten in der Steiermark13. Januar 2024 um 09:20

    Wie schön, liebe Luise! Moos im Garten kann eine faszinierende und natürliche Ergänzung sein, die oft übersehen wird. Die Vielfalt von Moosarten ermöglicht es, unterschiedliche Texturen und Farben in den Garten zu integrieren. Wir haben auch viel Moos im Garten - ich mag es sehr

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stephanie,
    das Moos bei dir im Garten sieht toll aus. Am besten gefällt es mir auf den Steinen und auf der alten Bank.
    Im Rasen bei mir harke ich im Frühjahr meist einen Teil weg, damit der Klee besser blüht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Stephanie,
    ich mag Moos sehr gern in der Deko. Früher haben wir versucht, Moos aus dem Rasen zu entfernen. Heute liebe ich die weichen Polster im schattigen Bereich um unsere Schaukelbank, wo sie inzwischen den Rasen ersetzen. Das macht auch noch deutlich weniger Arbeit.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...