Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 16. Februar 2024

Totholzobjekt

 Hydrangea anomala


Die Kletterhortensie, die ich vor 16 Jahren gepflanzt habe und sich an der Garagenwand des Nachbarn eine "Wohlfühloase" geschaffen hat, musste nun endlich geschnitten werden. Dabei fielen einige Zweige an, die darauf warteten irgendwie in Szene gesetzt zu werden.




 Das war schnell entschieden denn die Balkonkästen hatten es nötig und im Garten wurde eine kleine Ecke frei, da sich die beiden Samt- und Fellhortensien verabschiedet haben.




Die Balkonkästen wurden mit den Zweigen und mit Efeu bestückt. Als Farbklecks habe ich Minivasen mit Tulpen dazu gestellt.




Dort wo die Samt- und Fellhortensie standen, ziert nun ein Bündel Eschenzweige in Kombination mit einem Kranz aus Hortensienzweigen, den frei gewordenen Platz.




 Den Kranz konnte ich gut stabil arbeiten da ich im Fundus noch einen Metallkranz fand, den ich als Gerüst verwendet habe. Es entstand ein naturhaftes Objekt aus Schnittholz, das jetzt langsam verrotten kann.




Als Unter Bepflanzung werde ich im Frühjahr einen Schmetterlings-und Wildbienensaum aussäen. Das Saatgut besteht aus Flockenblume, Wilde Möhre, Natternkopf, Wegwarte, Tauben Skabiose, Königskerze, Witwenblume und noch einigen mehr. Dazu wird der Boden etwas abgemagert, den Samen obenauf säen und festdrücken, da es Lichtkeimer sind.




Im Laufe der Zeit werden die Eschenzweige ihre graue Farbe verlieren und bräunlich erscheinen.

9 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    das sieht alles wieder sehr dekorativ und sehr schön aus, was du da gewerkelt hast. Und nützlich ist es obendrein noch.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,

    Deine Ideen sind immer ganz wundervoll und der Kranz sieht echt schön aus. Die Bienen werden sich freuen über ein Blüten- und Blumenmeer♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. ...die Eschenzweige find e ich ja zu genial! Dein Dekoobjekt richtig gelungen. Ihc muss morgen auch mal Kranz binden!
    Danke für deine tolle Inspiration,
    so liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Aktuell, lockt ja der Garten bereits wieder und es kribbelt in den Fingern der Gärtnerinnen.
    Deine Werke inspirieren zum Gestalten mit den Materialien die aktuell beim ein bisschen Ortnung in den garten zu bringen anfallen.
    Es grüsen aus dem erwachenden Garten - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stephanie, der Kranz aus den Zweigen schaut wunderschön aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    deine Pläne einen Saum für Wildbienen zu säen finde ich klasse, jede Blüte für diesen Zweck zählt und ich bin froh, dass du da ähnlich tickst wie ich.
    Dein Kranz ist toll geworden!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stephanie!
    Das sieht super aus, die Zweige passen ganz hervorragend, weil sie so knorrig wirken.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Stephanie,
    dich habe ich gerade via Jutta (Berlin) entdeckt und was ich hier sehe, gefällt mir gut. Ich werde noch ein bisschen weiterstöbern.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Stephanie,
    das ist eine tolle Gartenskulptur geworden! Ein schöner Hingucker, der die freie Stelle sehr ansprechend füllt.
    Liebe Grüße
    'Susanna

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...