Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 13. April 2024

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten


Wie wunderbar, der Garten liefert...





Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinthen, Lenz Rose, Storchenschnabel, Bergenien Blüten und Gräser von der Waldmarbel.




Die letzten Tulpen dürfen eingetrocknet im Stroh verweilen.






Leider hat der milde Winter und die Regenperioden dazu beigetragen das die Schnecken mehr als aktiv waren! Sommerstauden wie Alant, Geißbart und Schwertlilien sowieso mussten ihren ersten Austrieb opfern. Ich hoffe das sie sich erholen und neu austreiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Selbst an der Wegwarte haben sie nicht halt gemacht, das schrie nach Schneckenkorn (Neudorf). Mittlerweile glaube ich das sich die Schleimlinge darüber lustig machen und ihre nächtlichen Fressorgien trotzdem zelebrieren.





Immerhin haben es paar Exemplare geschafft als Tischdeko zu enden. Nun kann geschmökert werden.


Mal sehen ob ich Schneckenresistente Wildstauden finde!

7 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    das sieht wieder wunderschön aus. Was mich besonders beeindruckt, du hast auch immer das entsprechende Zubehör. Dadurch wirkt das alles sehr harmonisch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,
    Vögelchen und Frühblüher in diesem rustikalen Drumherum, sind soooo hübsch arrangiert, sogar mit Maiglöckchen, ich liebe sie einfach total!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Die Ergänzungen zu den Frühlingsblumen aus deinem Garten machen sich sehr gut - uns gefällt es.
    Aktuell ist der Blütenreichtum echt überbordend, gestern hat sogar der derste Flieder bei uns den Weg in die Wohnräume gefunden.
    Dir weiter tolle Gartentage wünschen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,

    ♥das hast Du wieder so schön gemacht. Der Frühling ist schon eine ganz besondere Jahreszeit. Die letzten Tage wurden wir ja auch noch mit herrlichem Wetter belohnt. Du hast einfach das Händchen für so eine Zusammenstellung♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    mein Echter Alant hat auch große Fraßspuren, die Schnecken hatten sich sogar in den neuen, noch schön zusammengerollten Blättern versteckt. Die habe ich rausgesammelt und so langsam können sie gegen den mächtigen Austrieb auch nicht mehr anfressen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    wie schön, dass du für deine Gestecke wieder frische Blumen aus dem Garten schneiden kannst! Ich wusste gar nicht, dass man Tulpen trocknen kann.
    Die Schnecken fressen anscheinend in jedem Garten anderes. Der Geißbart blieb bei uns völlig unbehelligt und die meisten Iris wurden auch verschont. Dafür wurden Frühlings-Platterbse, Kaukasus-Vergissmeinnicht (das ja als so schneckenresistent gilt) und Gämswurz bis zum Boden abgefressen. Sogar Schneeglöckchen und Narzissen mussten dran glauben, das hatte ich noch nie. Hoffen wir, dass es mal wieder zwischendurch abtrocknet ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Du hast eine wunderschöne, natürliche Deko auf dem Tisch. Ich bin ja auch ein grosser Wildpflanzen-Fan. Das Buch habe ich auch erst kürzlich durchgelesen. Das wanderte gleich zu den anderen Gartenbücher ins Regal und wird bestimmt noch oft durchgeblättert.
    Gibt bestimmt einige Wildpflanzen, welche nicht auf der Speiseliste der Schnecken steht.

    Wir halten seit fast 10 Jahren 2-3 Laufenten in unserem Garten, die fleissig patrouillieren. Könnte mir ein Leben/unser Grundstück gar nicht mehr ohne vorstellen.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...