Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Hier blüht Euch was" Mein Garten ist geöffnet am 09.6.2024 und am 16.6.2024 jeweils von 12:00 - 17.00 Uhr.

Sonntag, 12. Mai 2024

Lila Pause

 Violett





Lila eine Farbe die gesellschaftlich viel bewegt. In der Kirche ist es die Farbe der Fastenzeit zu Advent und in der Vorosterzeit. Es ist die Farbe der Stille, der Besinnung, der Umkehr und der Buße. 


In der Farbpsychologie steht sie für Veränderung und Umbruch.


Als Symbol zur Gleichstellung der Geschlechter, steht sie für Gerechtigkeit und Würde.





Im Garten wirkt dieses Violett unaufgeregt, jedoch markant und beruhigend. 



Da sich momentan keine anderen Farben in meinen Beeten präsentieren, kommen die unterschiedlichen Blüten zum tragen. Ob rund, flächig, großblütig oder als kleine Farbkleckse setzen sie Akzente.



Dominant zeigen sich die verschiedenen Allium Kugeln. Majestätisch schweben die Schwertlilien Blüten, zu Füßen liegt das Bohnenkraut, Taubenskabiosen, Silberblatt, Pfingstnelken und die vielblütigen Akelei unterstreichen dieses Farbspiel.




Vereinzelt blitzen die winzigen Blüten des Storchenschnabel auf und beleben die Farbnuancen der Hauptakteure. 







Endlich zeigt der Garten wieder Farbe und die Palette wird sich bald noch bunter darstellen.




Die letzten Blütenrispen des Blauregen...

6 Kommentare:

  1. Du hast wirklich viel lila Blühendes im Garten. Das sieht sehr stimmig und ganz bezaubernd aus.
    Herzliche Grüße - Elke
    Mal gucken, ob es beim dritten Anlauf klappt . . .

    AntwortenLöschen
  2. Kugellauch, Schwertlilien und anderes. Es ist wirklich alles da, was in einen Garten gehört und sieht sehr schön aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. So herrlich mit dir durch deinen Garten zu bummeln. Du hast ja fast die gleichen Blüten eingefangen wie unsere Knipse heute. Nur ist bei uns der Blauregen bereits fast völlig verblüht. Dafür hat seit zwei Tagen der Goldregen seine Blütenzotteln geöffnet.
    Weiter so herrliche Blüten wüsnchen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Lila ist der letzte Schrei liebe Stephanie! Wie schön das alles anzuschauen ist. Ja, das Allium ist einfach auch wirklich ein Hingucker. Ich mag diese Pflanze und freue mich immer wenn sie blüht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    ich finde deine Blütenpalette sehr schön. Es muss nicht immer bunt sein. Auch solch ein ruhiges Gsartenbild kan sich sehen lassen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    über den Kugel-Lauch freue ich mich auch jedes Jahr. Diesmal lag unser Urlaub so, dass ich die Blüte auch mal sehen konnte.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Regen

 Wasserschaden... Wenn ich durch meinen Garten schreite, sehe ich die Pflanzen, die schwer angegriffen sind von den Regenmassen der letzten ...