Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Hier blüht Euch was" Mein Garten ist geöffnet am 09.6.2024 und am 16.6.2024 jeweils von 12:00 - 17.00 Uhr.

Donnerstag, 4. Juli 2024

Lauch

 Abfall


Was aus einem Lauchstrunk werden kann, wenn man ihn nicht kompostiert!





Im März habe ich mehrere Lauchreste (mit Wurzeln), die nicht in der Suppe gelandet sind, in Kübel gesteckt. Ein Experiment, dem ich eine Chance geben wollte. Tatsächlich fingen die Stümpfe zu wachsen an. Sie wurden immer höher und im Mai setzten sie Knospen an.




Nun war ich gespannt wie die Blüte aussehen sollte. Im Juni war es soweit! Eine dicke weiße Kugel erschien an einem ca. 50cm langen Stiel, zur Freude einiger Insekten.




Wie einfach das alles seinen Lauf nahm. Ohne große Aktionen, einfach in die Erde verfrachtet, ab und zu gegossen und wenig später ist ein interessanter Gartenbewohner entstanden.


Dank des Kübels kann man nun Lücken im Beet mit diesen dekorativen Gewächsen schließen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie, das war ein gelungenes Experiment. Über die Lauchblüte freuen sich die Insekten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephanie,
    ich finde, die Blüten sind genauso hübsch wie mancher Zierlauch. Auf der Landesgartenschau in Wangen wurde in einem naturnahen Garten auch der einfache Gemüselauch als Blütenpflanze verwendet. Kübel für Lücken finde ich auch sehr praktisch. Ich nehme oft die Funkien aus meinem Topfgärtchen, um Lücken zu kaschieren.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja richtig gut aus. Eine tolle Idee.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Lauch

 Abfall Was aus einem Lauchstrunk werden kann, wenn man ihn nicht kompostiert! Im März habe ich mehrere Lauchreste (mit Wurzeln), die nicht ...