Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird" – Albert Camus

Mittwoch, 24. Juli 2024

Portait

 Nelkenleimkraut


Silene armeria, ein heimisches einjähriges Gewächs das in naturnahen Gärten nicht fehlen darf!


Eine Farbexplosion im sonnigen Beet, stellt es in einem knalligen Pink dar. Kein Wunder das sich allerhand Insekten um dieses Pflänzchen reißen. Schmetterlinge, Wildbienen, Raupen und Käfer finden hier Nahrung.


Ab März direkt ins Freiland gesät, kann es unproblematischer nicht sein. Schon ca.6- 8 Wochen später erfreut man sich ihrer Schönheit. Mit etwas Glück erscheint es im nächsten Jahr durch Selbstaussaat wieder.


Stopp! Das steht in der Packungsbeilage. Es mag theoretisch stimmen, doch die haben die Schnecken vergessen, die sich bevor es zur Pracht kommen kann, die zarten Pflänzchen einverleiben! Trotz Neudorf Schneckenkorn wurden an allen Stellen im Garten die Aussaaten verspeist! Ich muss dazu sagen das der Samen eine kleine Kostbarkeit darstellt. Extra bestellt und beim Bioland Gärtner abgeholt, für eine ordentliche Summe. Nun habe ich den restlichen Samen in Töpfe gesät, in der Hoffnung einen Erfolg vermelden zu können. Die ersten Pflänzchen zeigen sich schon, mal sehen wie sie sich entwickeln.


Sie blühen!!!!!!!




Ich muss zugeben etwas spärlich, doch in den Töpfen gefällt es ihnen anscheinend nicht so gut.



Ihr Vorkommen ist stark gefährdet, deshalb ist es umso wichtiger sie im Garten zu kultivieren! Die heimischen Pflanzen sind die "neuen Exoten". In Feld und Flur haben sie kaum mehr eine Chance sich zu etablieren. Durch Kulturlandschaften und ihre Bewirtschaftung sowie der Einsatz von Pestiziden, verarmt die heimische Pflanzenwelt zusehends. Ohne diese "alten Kulturen" müssen auch Insekten das zeitliche segnen! Es liegt in der Hand eines jeden diesem Artensterben entgegen zu wirken.

In abgemagerten Beeten haben auch die Schnecken kaum eine Chance sie zu eliminieren.




Lassen wir die "Schönen" aus den fernen Ländern im Gartencenter stehen und pflanzen dafür die unscheinbaren Schönheiten aus heimischen Gefilden. Dann erleben wir wieder die Schmetterlinge unserer Kindertage.



6 Kommentare:

  1. Die kleinen Blüten sehen sehr hübsch aus. Schnecken können richtig Probleme machen, das kenne ich. Aber Neudorff Schneckenkorn (ist das Werbung?) passt nicht wirklich in einen Naturgarten. Nichts für ungut, aber es klingt ein bisschen schräg, wenn man den Samen beim Bioland Gärtner kauft, aber dann Schneckenkorn verwendet.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie, es ist für Dich eine Herausforderung, diese zarten Blümchen zu kultivieren. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, nach dem Verblühen neue Samen zu ernten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Wie zutreffend geschrieben liebe Stephani "Die heimischen Pflanzen sind die "neuen Exoten".
    Betreffend Schnecken scheint die Blindenschleiche eine erfolgreiche Strategie gegen Pflanzenfrass unserer Lieblinge zu sein.
    Da haben plötzlich ganz viele Pflänzchen wieder ein Chance im Naturgarten. Aber eben, die Blindenschleichen kommen nur vorbei wenn es ihnen wohl ist.
    Sommergrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    so ein hübsches Pflänzchen. Es ist mir bisher entgangen, Dankeschön für die Vorstellung. Bei uns haben die Schnecken dieses Jahr selbst in den Töpfen gewütet, da wäre von der Aussaat auch nichts geblieben. Das hatte ich bisher so noch nicht. Vielleicht tatsächlich ein Kandidat für unser Magerbeet ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja wirklich schöne Pflänzchen mit feinen Blüten. Ja die heimischen Pflanzen sind wirklich manchmal schon Exoten. Ich drücke feste die Daumen dass es im Topf klappt liebe Stephanie. Ich habe auch einiges in Töpfe gesetzt sogar das Johanniskraut dass auf meinem Sandboden einfach nicht gedeihen wollte, nun klappt es !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja wirklich sehr schön und macht sich gut im Topf!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Florales, für Doris!

 Erntedank Am Sonntag fand bei mir ein Erntedank Brunch statt. Ein paar Freunde kamen, jeder trug etwas zum Buffett bei! Das Spektakel wurde...