Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ (Mark Twain)

Donnerstag, 12. September 2024

Sichtschutz

 Eschenzweige


Jedes Jahr im Januar schneidet mein Mann unsere riesige Esche. Dabei fallen hunderte von unverzweigten und bis 3m langen Ästen an! Die kleineren werden gebündelt und entsorgt (Grünabfall) und die längsten bleiben im Garten. Bisher habe ich diverse "Wigwams" gebündelt und in die Beete integriert, doch nun ist kein Platz mehr für weitere.


Also was tun mit den Massen an Zweigen?


Die Idee kam wie aus dem Nichts angeflogen! Könnte man nicht einen Sichtschutz zum Nachbarn versuchen? Wenn ich eine Idee habe muss ich das sofort umsetzen. Ab in den Baumarkt, Stäbe gekauft und in den Boden geschlagen. Diese bilden den Grundstock um dem Ganzen Stabilität zu verleihen. Da ich einige Tage vorher zum Nachbarn so eine Art Kahlschlag unternommen hatte, schaute der unschöne Maschendrahtzaun mich fordernd an! Außerdem sah ich mich in meiner Privatsphäre eingeschränkt.




Okay, die 4 Pfosten waren gesetzt und nun wurden die Äste nach und nach in den Zwischenräumen versenkt. Aus allen Ecken des Gartens sammelte ich das Material zusammen und in kurzer Zeit zeigte sich der Erfolg. Ich fand es sah grandios aus! Als ich fertig war, stapelte ich vor die Pfosten noch einige urige Zweige, die mit einem Kokosstrick fixiert wurden. Mehr als zufrieden beendete ich meine Arbeit, räumte die "Baustelle" auf und war glücklich.





Wo gehobelt wird, fallen Späne...


 Nun muss die Fläche vor dem Sichtschutz wieder neu bepflanzt werden. Nächstes Jahr wird er dann von Gräsern umspielt sein...




8 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    das gefällt mir sehr gut. So haben die Zweige doch noch eine gute Verwendung erfahren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephanie
    die Idee ist grandios und die Umsetzung aus unserer Sicht sehr gelungen. Nun sind wir gespannt wie sich das Beet davor weiter entwickelt.
    Ein Garten, mit einer kreativen Gärtnerin ist einfach nie fertig gestaltet.
    Weiter viel Freude mit dem Garten wünscht Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Wie genial liebe Stephanie. So toll ist der Sichtschutz geworden. Das gefällt mir richtig gut und wenn dann nächstes Jahr dort wunderbare Blumen blühen und alles grün ist ist es ein toller Hintergrund♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    das ist eine tolle Idee und das funktioniert in jeder beliebigen Zauntiefe, als schmaler Sichtschutz und als Benjeshecke.

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    das sieht klasse aus und ist eine tolle Idee, vor allem mit der Verzierung mit dem Kranz. Wir haben einen Weidenzaun als Raumteiler ganz ähnlich gebaut.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    das ist praktischer Naturschutz und sieht super aus. Ich habe auch immer alles im alten Garten sinnvoll " entsorgt".
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Eine ausgesprochen "ordentliche" Benjeshecke. Eine wirklich gute Idee zur Weiterverwertung der Zweige, liebe Stephanie.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Stephanie, die Idee mit den Zweigen ist gut. Es wird ein natürlicher Sichtschutz ohne Material, das die Umwelt belastet.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Sichtschutz

 Eschenzweige Jedes Jahr im Januar schneidet mein Mann unsere riesige Esche. Dabei fallen hunderte von unverzweigten und bis 3m langen Ästen...