Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Donnerstag, 11. Februar 2021

Zimmerpflanzenboom

 Grüne Wohnzimmer


Warum, weshalb und wieso seit einiger Zeit Zimmerpflanzen trendy sind weiß der Kuckuck!

Irgendein Hippster hat ein paar seiner Pflänzchen gepostet und schon fing der Boom an! Einige mutierten über Nacht zum Obergärtner und verwandelten ihre 2 Zimmerwohnung in ein Treibhaus. Grundsätzlich finde ich Hobbys gar nicht verkehrt, doch so aus dem Boden gestampfte angesagte Freizeitbeschäftigungen lassen eine gewisse Skepsis bei mir aufkommen.

Es handelt sich hierbei um Lebewesen die Pflege und Fürsorge brauchen. Selbstverständlich will ich niemandem unterstellen das er sich nicht kümmert, immerhin ist es ein kostspieliges Unterfangen. Meine Überlegung dabei ist, was passiert mit den Luxusgütern, wenn der Chef im Urlaub verweilt? Vertraut man dann seine ach so geliebten Mitbewohner dem Nachbarn an, der wahrscheinlich keinen grünen Daumen besitzt. Oder überlässt man sie sich selbst mit eigens konstruierten Bewässerungssystemen? Vielleicht pokert man auch und startet Versuche wie lang eine Pflanze ohne ihren Pfleger überleben kann. Egal was geschieht, die Gartencenter sind vollgestopft mit Nachschub und lauern nur auf die Fehler der süchtig gewordenen Pflanzenjäger.

 

Interessant finde ich das Gewächse en vogue sind, die schon meiner Oma das Herz erwärmten. Zum Beispiel der Bogenhanf (Sanseverie), für mich schon immer eine geniale Pflanze war Jahrzehnte lang verpönt. Dieses kostspielige, starre und statische Gewächs zeichnet sich durch einen unbändigen Lebenswillen aus! Das Einzige was sie wirklich killen kann, ist eine des Öfteren, zu gut gemeinte Wasserzufuhr. Am besten darben lassen, hier kann man beruhigt die Weltreise antreten ohne sich um Pflegepersonal Gedanken machen zu müssen. 

 

Auch das Fensterblatt (Monstera deliciosa) feiert sein Comeback! Trotz eines hohen Platzanspruchs in der kleinsten Bude zu finden. Egal, Hauptsache die Trophäe wird gesehen. Gerne werden sie in Plastiktöpfchen kultiviert, diese erweisen sich aber als unzulänglich, da sie kein Gegengewicht zu dem schnell wachsenden Aronstabgewächs bilden und die Pflanze durch Absturz gefährdet ist! Ansonsten auch ein anspruchsloses Modell, das ihre Besitzer stolz werden lässt, indem Glauben dank ihrer guten Pflege wäre das so.

 

Für ehrgeizigere "Gärtner" würde ich Dieffenbachie, Farne oder Palmen empfehlen. Hier wird man es schwer haben sie in einem optisch anspruchsvollen Zustand zu halten, da die Bedingungen in unseren Wohnungen nicht gegeben sind. Sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, Helligkeit (keine pralle Sonne) und Temperaturen um 20 Grad würden passen, wenn die trockene Luft in unseren Räumen nicht wäre. Selbst wenn es gelingen sollte diese Mimosen halbwegs am Leben zu erhalten, kann der nächste Urlaub ihren Tod bedeuten. Ach, wie dramatisch das alles klingt, doch diese Pflanzen leiden wirklich in unseren, zumindest im Winter, überheizten Räumen.

 


 


 

Ich quäle seit ca. 30 Jahren eine Euphorbia tirucalli, die ab und zu, mal mehr mal weniger Wasser bekommt. Erstaunlicherweise hat sie schon etliche Umzüge mitgemacht und sich somit anscheinend, an die stiefmütterliche Versorgung gewöhnt. Ein wunderbares Gewächs auch für Weltumsegler!

 


 

Meine beiden anderen Pflanzen sind ähnlich gestrickt. Der Rhipsalis hält es auch schon 25 Jahre bei mir aus, lediglich die geschenkte Anthurie beschwert sich durch gelbe Blattränder und abgestorbene Blätter. Seit ungefähr 4 Jahren steht sie im Büro, bei schlechter Pflege, blüht aber ununterbrochen, ohne jemals eine Düngergabe bekommen zu haben.

 


 

Es sollte einem bewusst sein das die Pflanzen, die bei uns wohnen "Lebenslänglich" bekommen haben! Machen wir ihnen den Knastaufenthalt so angenehm wie möglich, denn ihre "Heimat" werden sie nie kennenlernen.

 

Ansichten einer Wärterin...




3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Stephanie,
    deine Euphorbie ist ja ein mega stattliches Exemplar....dafür muss schon genügend Platz vorhanden sein. Und auch die anderen angesprochenen Pflanzen kenne ich von Mutters Fensterbank. Ich hab es nicht so mit Zimmerpflanzen...zumindest habe ich nur die eher kleineren Dickblattgewächse hier stehen. Ich mag sie sehr, vor allem weil sie zudem so pflegeleicht sind.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    schön das du den Namen nennst: Euphorbie triucalli. ich habe auch eine grosse Pflanze davon im Wohnzimmer stehen, kannte aber ihren Namen nicht. Sie ist unverwüstlich. Ich habe sie aus einem kleinen Ableger gezogen.
    JA, manche Pflanzen verzeihen schlechte Pflege, wie deine "Büropflanze":
    lg
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Wow so schön liebe Stephanie! Danke für die vielen Infos rund um die Zimmerpflanzen. Meine Palme macht sich bei mir gut im Badezimmer aber nun weiss ich ja auch warum denn die Luftfeuchtigkeit ist dort schon da nicht nur vom Duschen sondern sicherlich auch durch die Dampfsauna die wöchentlich in der kalte Jahreszeit in Gebrauch ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Wildwuchs

 Unkraut oder was? Auf der Suche nach sogenannten Unkräutern, musste ich mich in meinem Garten nicht anstrengen. Die Fotomodelle drängten si...